PDK lässt HDP-Mitglieder in Hewlêr festnehmen

Vier Repräsentant:innen und Mitglieder der HDP in Hewlêr sind von Sicherheitskräften der Barzanî-Partei PDK ohne Angabe von Gründen festgenommen worden. Ihr Aufenthaltsort und Zustand sind unbekannt.

In Hewlêr (Erbil) sind vier Repräsentant:innen und Mitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festgenommen. Nach vorliegenden Informationen erfolgte die Festnahme von Nahide Ermiş, Hikmet Hatip, Ruken Mercan und Gülcan Alp durch Sicherheitskräfte der vom Barzanî-Clan dominierten PDK ohne Angabe von Gründen.

Wie ein Korrespondent der in Südkurdistan ansässigen Nachrichtenagentur RojNews mitteilt, ist auf eine Anfrage beim Asayiş in Hewlêr geantwortet worden, dass die Behörde selbst keine Informationen über die Festnahmen hat. Wohin die Exilpolitiker:innen gebracht wurden und was ihnen vorgeworfen wird, ist unbekannt.

In den von der PDK kontrollierten Gebieten in der Autonomieregion Südkurdistan hat die willkürliche Repression in den letzten Monaten stark zugenommen.