Drohnenangriff in Şengal: Drei Verletzte

Bei einem Drohnenangriff auf ein Auto in Şengal sind ersten Angaben zufolge drei Personen schwer verletzt worden.

Nach Angaben aus der Region hat ein Drohnenangriff auf ein Auto in Şengal stattgefunden. Bei dem Angriff wurden drei Personen verletzt. Der Luftangriff fand in der Nähe des Dorfes Behrawa statt. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Weitere Informationen liegen bisher nicht vor.

Şengal ist das letzte zusammenhängende Siedlungsgebiet der ezidischen Gemeinschaft. 2014 fiel der IS in die Region im Nordirak ein und verübte einen Genozid an den Ezid:innen. Nur durch den Widerstand weniger anwesender Guerillakämpfer:innen der PKK konnte das Schlimmste verhindert und Hunderttausenden das Leben gerettet werden. Die mit der Türkei kollaborierende PDK hatte die Region über Nacht fluchtartig verlassen und die Bevölkerung dem von der Türkei massiv unterstützten IS überlassen. Es folgten Jahre des Freiheitskampfes durch die HPG, YJA Star, YPG, YPJ und den neu aufgebauten ezidischen Widerstandseinheiten YBŞ/YJŞ.

Dutzende tödliche Angriffe seit der Befreiung vom IS

2017 wurde Şengal befreit und die HPG und YPG/YPJ zogen sich anschließend zurück. Mit der Befreiung der Region war jedoch der Albtraum nicht zu Ende, denn jetzt griffen die vom Barzanî-Clan dominierte PDK und der türkische Staat Şengal immer wieder direkt an. Seitdem gab es Dutzende tödliche Angriffe auf zivile und militärische Führungspersönlichkeiten und die Bevölkerung.