Drohnenangriff auf Flughafen in Hewlêr

Vergangene Nacht ist der Flughafen in der südkurdischen Hauptstadt Hewlêr erneut von Drohnen angegriffen worden. Ziel war offenbar der US-Stützpunkt auf dem Gelände. Zu Toten oder Verletzten kam es dabei nicht.

Der internationale Flughafen in Hewlêr (Erbil) ist in der vergangenen Nacht von Drohnen unbekannter Herkunft angegriffen worden. Offenbar richtete sich der Angriff gegen den Stützpunkt der internationalen Koalition gegen IS auf dem Flughafen. Kurz vor Mitternacht schlugen zwei Geschosse ein. Wie Wayne Marotto als militärischer Sprecher der US-geführten Koalition im Kurznachrichtendienst Twitter erklärte, gab es dabei keine Verletzten oder Sachschäden: „Zur Abwehr der Drohnen wurden Schutzmaßnahmen ergriffen.“ Ein Geschoss habe das Gelände getroffen, ein weiteres sei außerhalb des Geländes eingeschlagen.

In den letzten Monaten findet verstärkt Angriffe auf US-Einrichtungen im Irak statt. Die USA machen proiranische Kräfte aus dem Irak für die Anschläge verantwortlich. Der Flughafen in der südkurdischen Hauptstadt Hewlêr war bereits im Juli von Drohnen angegriffen worden, es kam lediglich zu Sachschaden. Vor einigen Wochen hat ein ähnlicher Angriff auf einen US-Stützpunkt auf dem Flughafen in Bagdad stattgefunden.