Drohnenangriff auf US-Basis in Südkurdistan

Das US-Militär bestätigte am Dienstagabend einen Drohnenangriff in der Nähe eines Stützpunktes im Nordirak, in dem amerikanische Truppen untergebracht sind. Nach Angaben der US-Armee sind keine Schäden entstanden.

Am Dienstag fand ein Drohnenanschlag auf US-Truppen in der südkurdischen Hauptstadt Hewlêr (Erbil) statt. Aus Kreisen der örtlichen Sicherheitskräfte heißt es, der Flughafen von Hewlêr sei mit einer mit Sprengstoff beladenen Drohne angegriffen worden. Direkt neben dem Flughafen befindet sich eine US-Airbase. In der Erklärung der US-Armee heißt es: „Um ca. 23.15 Uhr Ortszeit schlug ein UAV [unbemanntes Luftfahrtsystem] in der Nähe des Luftwaffenstützpunktes Erbil im Irak ein. Zu diesem Zeitpunkt sind keine Verletzungen, Opfer oder Schäden bekannt.“

Der Angriff erfolgt einen Tag, nachdem der Luftwaffenstützpunkt Ain al-Asad in der irakischen Provinz al-Anbar am Montag mit Raketen und einer Drohne angegriffen worden war. Dort befindet sich neben US-Truppenkontingenten auch die Botschaft der Vereinigten Staaten. Für diesen Angriff machten die USA iranische Proxymilizen verantwortlich. Hinter den Angriffen könnte aber ebenso der IS stehen.