Bürgermeister von Pasûr bleiben in Haft

Der Widerspruch gegen die Haftbefehle der Ko-Bürgermeister*innen der Kreisstadt Pasûr ist abgelehnt worden, Fatih Taş und Fatma Ay bleiben in Haft.

Der Widerspruch gegen die Haftbefehle der Ko-Bürgermeister*innen der Kreisstadt Pasûr (Kulp, Provinz Amed/Diyarbakir), Fatih Taş und Fatma Ay, sowie der HDP-Politiker Abidin Karaman und Mehmet Emin Ay ist abgelehnt worden.

Ihre Rechtsanwälte hatten in ihrer Widerspruchsbegründung auf fehlende Beweise hingewiesen. In der Akte finde sich kein Beleg dafür, dass ihre Mandanten in irgendeiner Weise in die ihnen zur Last gelegte Explosion verwickelt seien.

Die HDP-Politiker*innen waren nach einem Anschlag auf die Konterguerilla am 12. September in Pasûr verhaftet worden. Bei dem Anschlag, zu dem sich die HPG bekannt hatten, waren sieben Paramilitärs getötet wurden. An Stelle der gewählten Bürgermeister*innen führt nun ein von der Regierung eingesetzter Zwangsverwalter das Rathaus der Kreisstadt.