Bürgermeister von Pasûr weiterhin in Gewahrsam

Der am Freitag festgenommene Ko-Bürgermeister der nordkurdischen Kreisstadt Pasûr befindet sich weiterhin in Polizeigewahrsam. Zur Begründung machten die Behörden bisher keine Angaben, berichtet der Rechtsanwalt des HDP-Politikers.

Der am vergangenen Freitag in der nordkurdischen Provinzhauptstadt Amed (Diyarbakir) festgenommene Ko-Bürgermeister der Kreisstadt Pasûr (Kulp), Mehmet Fatih Taş, befindet sich weiterhin in Polizeigewahrsam. Das teilte sein Rechtsanwalt Eyüp Aydeniz am Sonntag in Amed mit. Auch der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands von Pasûr, Abidin Karaman, sowie der Kultur- und Wissenschaftsdezernent der Stadtverwaltung, Şener Aktaş, die ebenfalls vor zwei Tagen festgenommen worden waren, befinden sich noch immer auf Anweisung der Generalstaatsanwaltschaft in Gewahrsam. Zur Begründung der Festnahmen machten die Behörden bisher allerdings keine Angaben.

Seitdem Taş, Karaman und Aktaş festgenommen wurden, kursieren in der regierungsnahen Presse Meldungen, wonach gegen die drei Männer im Zusammenhang mit einem Anschlag ermittelt werde. Am vergangenen Donnerstag war es auf der Fernstraße zwischen Pasûr und Mûş zu einer Explosion gekommen, bei der sieben Insassen eines Transporters ums Leben kamen. Mindestens vier der Toten waren paramilitärische Dorfschützer, die türkischen Medien hingegen lancieren Meldungen, wonach es sich bei ihnen um Zivilisten gehandelt habe. Der Anwalt Eyüp Aydeniz konnte seinen Mandanten Mehmet Fatih Taş im Polizeipräsidium von Kulp besuchen und erklärte zunächst, dass dieser in guter Verfassung sei. Den Meldungen aus der gleichgeschalteten Presse widersprach der Jurist und sagte, dass bisher keine Ermittlungsakte im Fall Taş vorliegt und trotz entsprechenden Anträgen bisher kein Gespräch mit dem zuständigen Staatsanwalt zustande kommen konnte.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat unterdessen angekündigt, dass es im Zusammenhang mit der Explosion noch zu einer hohen Zahl von Festnahmen kommen werde.