Zwangsverwalter in Pasûr eingesetzt

Nach der Inhaftierung der Ko-Bürgermeister*innen der nordkurdischen Kreisstadt Pasûr ist nun auch hier ein Zwangsverwalter eingesetzt worden.

Nach der Inhaftierung der Ko-Bürgermeister*innen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) von Pasûr (Kulp, Provinz Amed/Diyarbakir), Mehmet Fatih Taş und Fatma Ay, wurde die Stadt unter Zwangsverwaltung gestellt. Als Vorwand für die Inhaftierung der beiden Politiker*innen dient ein Anschlag auf paramilitärische Dorfschützer auf der Fernstraße zwischen Pasûr und Mûş, bei dem sieben Personen getötet wurden. Der Anschlag wurde als Angriff auf die Zivilbevölkerung von den türkischen Staatsmedien lanciert.

Anstelle der Ko-Bürgermeister*innen wurde der Landrat Mustafa Gözlet als Zwangsverwalter der HDP-Hochburg eingesetzt.