Amed: Polizeigewalt im Altstadtbezirk Sûr

Ein Video zeigt ein weiteres Beispiel von Polizeigewalt in Amed. Tacettin Aslan wurde im Altstadtbezirk Sûr von Polizisten zu Boden gebracht, mit Handschellen auf dem Rücken gefesselt und mit Fußtritten traktiert.

Im Altstadtbezirk Sûr in Amed (tr. Diyarbakir) ist es am Donnerstagabend zu einem Streit zwischen Jugendlichen gekommen. Daraufhin rückte die Polizei und nahm einen Jugendlichen, der auf der Straße stand, gewaltsam fest. Bei dem Betroffenen handelt es sich um Tacettin Aslan. Er wurde zu Boden geworfen und mit Handschellen auf dem Rücken gefesselt. Als er wehrlos auf dem Boden lag, wurde er zusätzlich mit Fußtritten traktiert. Seine Mutter protestierte gegen das Vorgehen der Polizei und wurde von einem Polizisten zurückgestoßen. Weitere Anwohner:innen wurden von Polizisten beschimpft und beleidigt.

Tacettin Aslan wurde abgeführt und anschließend wegen Widerstand gegen die Polizei verhaftet.