In Amed gefolterter Jugendlicher verhaftet

In Amed sind zwei im Zusammenhang mit der Erschießung eines Polizisten festgenommene Personen verhaftet worden. Darunter ist auch M.E.C., der während der Folter bei der Polizei fotografiert wurde.

Fünf im Zusammenhang mit der Erschießung eines Polizisten in Amed (türk. Diyarbakir) festgenommene Personen sind heute ins Justizgebäude überführt worden. Nach einer staatsanwaltschaftlichen Anhörung kamen sie vor den Haftrichter, der gegen M.E.C. und F.A. Haftbefehl erließ. Die drei weiteren Personen wurden gegen Meldeauflagen freigelassen.

Der Polizist war am 30. Mai erschossen worden, als er die Personalien von drei Personen im Stadtteil Bağlar kontrollieren wollte. Die Polizei fasste zwei der Tatverdächtigen, die dritte Person stellte sich freiwillig. Später wurden zwei weitere Personen festgenommen.

Kurze Zeit später veröffentlichte Emre Soylu, ein Mitarbeiter des MHP-Abgeordneten Olcay Kilavuz, ein Foto auf seinem Twitter-Account, das M.E.C. zeigt, wie er nackt auf dem Boden liegt. Neben ihm liegt ein Schlagstock, auf seiner Schulter steht ein Fuß. Der MHP-Mitarbeiter hatte das Foto mit dem Kommentar „Der Verräter in den zärtlichen Armen der Polizei“ versehen.

Die Anwaltskammer von Riha (türk. Urfa) und Amed hatten daraufhin Ermittlungen gefordert. Die Polizeidirektion von Amed hat in einer Stellungnahme von einer notwendigen Durchsuchung und „angemessener Gewalt“ gesprochen.