Guerillaaktion in Heftanin – Gefecht in Agirî

Die HPG geben bekannt, bei einer Aktion zwei Soldaten in der südkurdischen Region Heftanin getötet zu haben. Außerdem wurden drei Soldaten bei einem Gefecht in Agirî getötet. Bei dem Gefecht sind auch drei Guerillakämpfer*innen ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) gab bekannt, dass am 1. Januar bei einer Guerillaaktion am sürdkurdischen Partizan-Gipfel in Heftanin zwei türkische Besatzungssoldaten getötet wurden. Die Guerilla griff gestern um 14 Uhr eine Basis der türkischen Armee an und nahm Unterstände und Stellungen unter Beschuss. Die türkische Armee anwortete daraufhin mit ziellosen Beschuss der Umgebung.

Türkische Armee ermordet Zivilisten

Weiter berichtet die Guerilla über ein Gefecht im Gebiet um Dûtax (Tutak) in der nordkurdischen Provinz Agirî (Ağrı). Bei einer Armeeoperation am 6. Dezember 2019 kam es zu einem heftigen Gefecht. Dabei wurden drei Soldaten getötet und zehn weitere verletzt. Auch drei Guerillakämpfer*innen verloren bei der Auseinandersetzung ihr Leben. Zur gleichen Zeit tötete die türkische Armee einen Zivilisten namens Murat Kaya aus dem Dorf Gamişan (Soğukpınar). Nach Angaben der HPG ist Murat Kaya von Soldaten gezielt erschossen worden. Die Guerilla kündigte an, die Identität der Gefallenen zum gegebenen Zeitpunkt bekanntzugeben.