Jahresbilanz der Guerilla

Die Kommandantur des Volksverteidigungszentrums hat ihre Kriegsbilanz für 2019 veröffentlicht. Demnach wurden im vergangenen Jahr 1220 Soldaten getötet. Im gleichen Zeitraum sind 456 Guerillakämpfer*innen gefallen.

Die Kommandantur des Volksverteidigungszentrums blickt auf das vergangene Jahr 2019 zurück und veröffentlicht eine Bilanz der Gefechte und Aktionen des vergangenen Jahres. In der Erklärung heißt es: „Das Jahr 2019 wird als ein sehr wichtiges Jahr für den Freiheitskampf Kurdistans in die Geschichte eingehen. Für uns als Freiheitsguerilla Kurdistans und Bevölkerung von Kurdistan war es ein Jahr des umfassenden Widerstands gegen die Angriffe und die Repression des faschistischen türkischen Staates. Das faschistische AKP-MHP-Regime versuchte, die historischen Errungenschaften der Kurd*innen in allen vier Teilen Kurdistans auszulöschen. Dazu hat es im vergangenen Jahr all seine Kraft mobilisiert und versucht, sein Konzept des schmutzigen Krieges weiter zu vertiefen. Das Regime erachtet die Menschenwürde für null und nichtig und hält jedes Massaker gegen das kurdische Volk für legitim. Gegen diese Mentalität hat die Freiheitsbewegung Kurdistans erbitterten Widerstand geleistet. Das Regime hat das Jahr 2019 mit der Ankündigung begonnen, die Freiheitsguerilla Kurdistans zu vernichten, erlitt aber eine Enttäuschung und schwere Verluste. Trotz aller technischen Hochrüstung der Armee hat die Guerilla Kurdistans mit neuen Taktiken gekämpft und ihre militärische Schlagkraft erhöht und konnte dem türkischen Militär schwere Verluste zufügen. Der türkische Staat versuchte mit allen Mitteln, die Realität des Krieges und seine Erfolglosigkeit zu verbergen und führte über seine Medien einen psychologischen Krieg. Er verheimlichte die Verluste, obwohl die Erfolglosigkeit der türkischen Armee gegenüber der Guerilla vor den Augen der ganzen Welt dokumentiert wurde. Am konkretesten zeigte sich diese Realität in den Dutzenden von der Guerilla aufgenommenen Kriegsdokumentationen. Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat die Realität des Krieges in Kurdistan auf richtigste und deutlichste Weise veröffentlicht.

Der türkische Staat erlitt eine schwere Niederlage

Die Guerilla hat neue Formen und Taktiken auf der Grundlage des Guerillakriegs des 21. Jahrhunderts dem Geist der aktuellen Phase angepasst und entwickelt und so auch 2019 Kurdistan verteidigt, das Vordringen der türkischen Armee gestoppt und dem Feind schwere Verluste zugefügt. Insbesondere gegen den Widerstand von Xakurke, an der Zap-Zagros-Front, in Serhed, Botan und zuletzt in der Cenga-Heftanin-Offensive hat der türkische Staat überall in Kurdistan schwere Niederlagen erlebt. Im Widerstand 2019 haben wir die Entwicklung unseres Kampfes immer weiter vorangetrieben und die Vorhaben des türkischen Faschismus zum Scheitern gebracht.

Das Jahr 2019 war aber ebenso für den Freiheitskampf Kurdistans ein Jahr großen Widerstands und größten Mutes. Unser Widerstand wurde von unseren gefallenen apoistischen Gefallenen vorangebracht, vor allem von Genoss*innen und Kommandant*innen wie Helmet und Çiçek, Fikri, Helin, Evin, Botan, Sinan, Demhat und Cemil.

2020 wird die AKP-MHP-Allianz die totale Niederlage erleiden

Wir betrachten das Jahr 2020 als das Jahr des Sieges, in dem die revolutionären Kräfte wichtige Errungenschaften und Vorteile schaffen werden. Der Dritte Weltkrieg, der im Mittleren Osten tobt, wird auf andere Weise weitergehen. Es werden nicht die Rassisten, die Diktatoren und Nationalisten sein, die den Krieg gewinnen, sondern diejenigen, die über ein auf die Gesellschaft gestütztes demokratisches Bewusstsein verfügen, diejenigen, welche die richtigen Lösungsvorschläge entwickeln. Das ist sicher.

Im 42. Jahr der Gründung unserer Partei, der PKK, werden wir auf der Grundlage der angehäuften Kampferfahrung der faschistischen AKP-MHP-Allianz im Jahr 2020 eine totale Niederlage bereiten. Das Jahr 2019 hat uns mit wichtigen Errungenschaften und Erfahrungen für den Kampf bereichert. Als HPG sehen wir es als unsere revolutionäre Aufgabe an, die Wahrheit über die Ergebnisse des umfassenden Widerstands im Jahr 2019 der Öffentlichkeit mitzuteilen. Auf dieser Grundlage veröffentlichen wir mit allem Respekt die Kriegsbilanz des Jahres 2019:

Luft- und Bodenoperationen des türkischen Militärs

Bodenoperationen: 117

Luftangriffe mit Kampfflugzeugen: 620

Luftangriffe mit Kobra-Hubschraubern: 49

Angriffe mit Mörsern, Haubitzen oder Panzern: 321

Aktionen der Guerilla gegen die Angriffe des türkischen Militärs

Guerillaaktionen: 339

Getötete Feinde (Polizisten, Soldaten etc.): 1220

Getötete Offiziere: 20

Verletzte Feinde (Polizisten, Soldaten etc.): 266

Vernichtete Panzerfahrzeuge des Militärs: 34

Vernichtete Zivilfahrzeuge des Militärs: 27

Getroffene Panzerfahrzeuge des Militärs: 34

Getroffene Sikorsky-Transport- und Kobra-Kampfhubschrauber: 7

Gefechte: 64

Aktionen unbekannten Ausgangs: 121

In Gefangenschaft geratene Kämpfer*innen: 6

Gefallene Kämpfer*innen: 456