Sırrı Süreyya Önders Gesundheitszustand bleibt ernst

Der Gesundheitszustand des Mitglieds der Imrali-Delegation Sırrı Süreyya Önder ist weiterhin ernst. Die Operation ist beendet und er ist aktuell auf die Intensivstation verlegt worden, wo er lebenserhaltende Maßnahmen erhält.

Lebenserhaltende Maßnahmen trotz erfolgreicher Notoperation

Sırrı Süreyya Önder wurde nach einer langen Notoperation, die heute Morgen gegen 7:00 Uhr abgeschlossen wurde, zur Sicherheit weitere Zeit im Operationssaal behalten. Mittlerweile wurde er auf die Intensivstation verlegt und es wird berichtet, dass sein Zustand nach wie vor ernst ist und er derzeit lebenserhaltende Maßnahmen erhält. Dies gab zunächst Hüda Kaya von der DEM-Partei auf X bekannt. Nun äußerte sich auch das behandelnde Krankenhaus zum Ablauf und zu medizinischen Details. Die Mediziner:innen geben keine Entwarnung: „Sein Leben ist immer noch in Gefahr.“

Aktueller Zustand weiter kritisch

Sırrı Süreyya Önder, stellvertretender Parlamentspräsident und Abgeordneter der DEM-Partei, wurde gestern Abend wegen eines Herzleidens mit dem Krankenwagen ins Florence-Nightingale-Krankenhaus in Istanbul gebracht. Dort wurde ein Riss in der Hauptschlagader über ihre gesamte Länge festgestellt und sofort eine Notoperation eingeleitet, welche erfolgreich verlief.

Bei einem Riss in der Hauptschlagader über ihre gesamte Länge handelt es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall. Auch bei erfolgreicher Operation ist die Sterblichkeit in den ersten 48 Stunden sehr hoch. Eine gefürchtete Komplikation ist die Einblutung in den Herzbeutel, da hierdurch das Herz eingeengt wird.

Erfolgreiche Notoperation

In der detaillierten Erklärung des Florence-Nightingale-Krankenhaus heißt es, es wurde „als Ergebnis der Notfallechokardiographie festgestellt, dass es sich um eine Aortendissektion vom Typ I handelte (Blutung in alle Aortenschichten einschließlich der Hauptaorta, der Arcus-Aorta und der vom Herzen absteigenden Aorta)“. Zum weiteren Verlauf wurde mitgeteilt: „Während der Operation wurde festgestellt, dass die Aortendissektion von der rechten Koronararterie ausging und die gesamte Aorta erfasste. Es wurde ein koronarer Bypass an der rechten Koronararterie angelegt, die Aortenklappe ersetzt und die gesamte Aorta mit Transplantaten und Anastomosen versorgt.“ Alle Schritte der Operation sind nach Angaben der Mediziner:innen erfolgreich verlaufen, die Lebensgefahr dauere dennoch an.

Wer ist Sırrı Süreyya Önder?

Sırrı Süreyya Önder wurde 1962 in der kurdischen Provinz Semsûr (tr. Adıyaman) geboren und ist ein vielseitig engagierter Politiker, Regisseur, Drehbuchautor und Kolumnist. Der turkmenischstämmige Önder wurde 2011 erstmals ins türkische Parlament gewählt und ist seit der aktuellen Legislatur erneut stellvertretender Parlamentspräsident. Sırrı Süreyya Önder ist profilierter Vertreter der kurdischen Friedenspolitik und Teil der Imrali-Delegation.

Seine politische Laufbahn ist eng mit der Friedensinitiative rund um den inhaftierten PKK-Gründer Abdullah Öcalan verknüpft. Önder gilt als eine der prägenden Stimmen für Frieden, kulturelle Vielfalt und die Demokratisierung der Türkei.