Aufnahmen von YJA-Star-Aktionen in Heftanin
Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen von zwei Aktionen der Frauenguerilla YJA-Star in der südkurdischen Heftanin-Region veröffentlicht.
Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen von zwei Aktionen der Frauenguerilla YJA-Star in der südkurdischen Heftanin-Region veröffentlicht.
Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen von zwei Aktionen der Frauenguerilla YJA-Star (Yekîtîya Jinên Azad - Star ist ein Hinweis auf die mesopotamische Göttin Ishtar) gegen die türkische Armee in der südkurdischen Heftanin-Region veröffentlicht. Die Aktionen fanden bereits Ende Oktober und Mitte Dezember anlässlich der in Heftanin von der Guerilla ausgerufenen Offensive statt. Die türkische Armee versucht seit dem 23. August, die Region in den Medya-Verteidigungsgebieten zu besetzen. Die HPG und YJA-Star halten mit einer wirksamen Offensive dagegen, in deren Rahmen es regelmäßig zu Angriffen auf die Besatzungstruppen kommt.
Wir hatten bereits berichtet, dass eine Einheit der YJA-Star am 13. Dezember auf dem Girê Konferansê yê Mezin, einem Gipfel, der sich auf dem von türkischen Truppen okkupierten Gelände befindet, gegen türkische Militärstellungen und Unterstände vorging. Die Volksverteidigungskräfte HPG teilten später mit, dass bei dem Beschuss mindestens acht Soldaten getötet und zwei weitere verletzt wurden.
Am 20. Oktober schlug die Frauenguerilla im Grenzgebiet zwischen Heftanin und dem nordkurdischen Landkreis Qileban (Uludere, Provinz Şirnex/Şırnak) zu und zerstörte ein Militärfahrzeug. Nach der Aktion rückten Kampfhubschrauber der türkischen Armee an und wurden ebenfalls angegriffen. Einer der Hubschrauber wurde getroffen und musste sich zurückziehen.
Wir möchten darauf hinweisen, dass im folgenden Video explizite unverpixelte Kriegsszenen zu sehen sind.