TV-Tipp Bergkarabach: Zwei Kinder im Krieg

In der ARTE-Mediathek wird die Reportage „Bergkarabach: Zwei Kinder im Krieg“ von Alexis Pazoumian gezeigt. Gerade zehn Jahre alt, erleben die in Arzach geborenen zwei Freunde Samuel und Avo die Wirren des Krieges.

Samuel und Avo waren nach vier Jahren im Exil mit ihren Familien gerade wieder in neue Häuser in Talish einzogen, ein Bergdorf nicht weit von der Grenze zu Aserbaidschan. Im letzten Konflikt um Bergkarabach war es 2016 bombardiert worden, deswegen mussten sie damals fliehen.

Ende September dieses Jahres brach dann wieder der Krieg aus um ihre nicht anerkannte Region, die Soldaten Aserbaidschans bombardierten und eroberten Talish. Wieder flohen Samuel und Avo, so wie schon zehntausende andere, mit ihren Familien nach Eriwan. Die wehrfähigen Männer, Väter und Söhne, gingen an die Front. Zwischen Januar und November 2020 begleiteten Reporter die beiden Jungen und ihre Familien – von den friedlichen Tagen der Rückkehr nach Talish bis zu ihrer neuen Vertreibung.

Die Reportage „Bergkarabach: Zwei Kinder im Krieg“ von Alexis Pazoumian wird in der ARTE-Mediathek angeboten. Alternativ kann der knapp 24-minütige Film auch auf YouTube geschaut werden.