Der YPG-Kämpfer Ciwan Oso ist am Mittwoch zusammen mit zwei Zivilist:innen bei einem türkischen Drohnenangriff in Qamişlo ums Leben gekommen. Das teilt die Pressestelle der Volksverteidigungseinheiten (YPG) mit: „Eine bewaffnete Drohne des türkischen Besatzerstaates hat am 14. Juni ein Fahrzeug auf der Straße zwischen Qamişlo und Tirbespiyê angegriffen. Bei dem Angriff sind zwei Patriot:innen und unser Kämpfer Ciwan Oso gefallen. Unser Weggefährte Ciwan befand sich im Urlaub auf dem Weg nach Hause.“
Die YPG weisen darauf hin, dass der türkische Staat mit seinen Drohnenangriffen die Absicht verfolgt, die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien zu besetzen. Seit der Revolution von Rojava leisteten die YPG/YPJ und der später gegründete Militärverband QSD (Demokratische Kräfte Syriens) Widerstand gegen alle Angriffe der Türkei und islamistischer Banden. „Unser gesamtes Volk ist Teil dieses Widerstands. Wir alle sind unzerstörbare Glieder einer Kette des Widerstands. Das letzte Widerstandsglied ist der Kampfgeist unseres Genossen Ciwan“, so die YPG.
Ciwan Oso stammte aus Serêkaniyê und hat bereits in seiner Kindheit Besatzungsangriffe und den dagegen geleisteten Widerstand miterlebt. Als die Stadt 2019 von der Türkei und ihren Söldnertruppen besetzt wurde, musste er das Gebiet zusammen mit seiner Familie verlassen. In seiner Jugend empfand er zunehmend Verantwortung für sein Volk und sein Land. Sein größter Wunsch war es, an seinen Geburtsort zurückzukehren. Um gegen die Besatzer zu kämpfen, schloss er sich den YPG an. Die YPG beschreiben Ciwan Aso als bescheidenen jungen Mann mit großen Träumen, der sich selbstlos am Leben beteiligte und großen Wert darauf legte, sich weiterzuentwickeln und Erfahrung zu sammeln. „Seine Träume und die Erinnerung an ihn weisen uns den Weg in unserem Widerstand gegen den Feind“, erklären die YPG und sprechen der Familie von Ciwan Oso und ihrem patriotischen Volk ihr Beileid aus.
Zur Identität von Ciwan Oso machen die YPG folgende Angaben:
|
Codename: Ciwan Oso
Vor- und Nachname: Ekrem Oso
Name der Mutter: Şehnaz
Name des Vaters: Ekrem
Todesort und -tag: Qamişlo, 14. Juni 2023
|