Südkurdistan: Noch immer keine Nachricht von Frauenaktivistinnen

Bis heute gibt es keine Nachricht von drei Aktivistinnen der Frauenbewegung RJAK, die vor 12 Tagen von Sicherheitskräften der südkurdischen PDK-Regierung festgenommen worden waren. Kurdische Politikerinnen fordern Rechenschaft von der PDK.

Xewla Mihemed Hesen, Ciwana Abdulbaqî und Seyran Ehmed, führende Mitglieder der südkurdischen Frauenbewegung RJAK (Rêxistina Jinên Azad a Kurdistanê), waren am 4. August in der Gemeinde Kelek nahe Hewlêr (Erbil) von der Geheimpolizei der PDK (Asayîş) festgenommen worden. Zuvor hatten sich die Aktivistinnen in Şengal aufgehalten, wo sie mit weiteren Mitgliedern an einer Gedenkveranstaltung anlässlich des siebten Jahrestags des IS-Überfalls auf das ezidische Hauptsiedlungsgebiet teilgenommen haben. Seitdem fehlt jede Spur von ihnen. Alle Versuche der Angehörigen, etwas über das Schicksal der Festgenommenen zu erfahren, blieben erfolglos.

PDK-Herrschaft – ein Modell der Türkei

Sabuha Akdağ, Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands der nordkurdischen Provinz Şirnex

Die Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands der nordkurdischen Provinz Şirnex (tr. Şırnak), Sabuha Akdağ, sieht in der PDK-Herrschaft in Südkurdistan ein Modell, mit dem die Türkei versucht, ihre Politik in der Region durchzusetzen. Dies betreffe insbesondere auch die frauenfeindliche Politik des Regimes. Sie sagt: „Die Festnahme von drei Frauen am Jahrestag des Genozids ist bezeichnend. Drei unserer Freundinnen wurden festgenommen und der kurdische Frauenkampf wurde ins Visier genommen. Die ganze Zeit haben wir nichts von den drei Frauen gehört und wir sind in Sorge. Wir verurteilen das Vorgehen der PDK und fragen sie von hier aus noch einmal: Wo sind unsere drei Genossinnen?“

Die PDK verhält sich wie die AKP“

Zozan Aksu, Aktivistin der Freien Frauenbewegung (TJA)

Die Aktivistin der Freien Frauenbewegung (TJA), Zozan Aksu, sagt: „Wir müssen Frauen gegen diese Mentalität stärken und uns organisieren. Die PDK verhält sich wie die AKP. Leider geschieht das, was hier (Türkei/Nordkurdistan) vom Regime umgesetzt wird, auch dort auf ähnliche Weise. Aber es sollte ihnen klar sein, wo immer es Gewalt gegen Frauen und Vergewaltigungen gibt, werden wir uns dem entgegenstellen.“

Die PDK muss sich erklären“

Zilan Ecevit, Ko-Vorsitzende des Kreisverbands der HDP von Cizîr

Die Ko-Vorsitzende des Kreisverbands der HDP von Cizîr (Cizre), Zilan Ecevit, erklärt: „Wenn die PDK eine kurdische Partei ist, warum handelt sie dann mit einer AKP-Mentalität? Welche Botschaft will die PDK mit diesen Verhaftungen an den Kampf der kurdischen Frauen senden? Wenn die PDK den kurdischen Willen verträte, müsste sie demokratisch handeln und eine entsprechende Politik verfolgen. Wir wollen das Schicksal unserer drei Freundinnen erfahren. Die PDK muss so schnell wie möglich über das Schicksal der Frauen aufklären.“