Reşit: PKK ist Rache für 5.000 Jahre Patriarchat
Die PKK hat wichtige Antworten im Frauenfreiheitskampf gegeben und stellt die Hoffnung auf Freiheit für unzählige Frauen dar, betont Jiyan Reşit, Kommandantin der Frauenguerilla YJA Star.
Die PKK hat wichtige Antworten im Frauenfreiheitskampf gegeben und stellt die Hoffnung auf Freiheit für unzählige Frauen dar, betont Jiyan Reşit, Kommandantin der Frauenguerilla YJA Star.
Anlässlich des bevorstehenden Gründungsjubiläums der Arbeiterpartei Kurdistans am 27. November äußert sich Jiyan Reşit, eine der Kommandantinnen der Frauenguerilla YJA Star, über die Bedeutung der PKK für den Frauenfreiheitskampf.
Welche Bedeutung hatte die Gründung der PKK für die kurdischen Frauen?
Zunächst einmal möchte ich zum Gründungstag unserer Partei, dem 27. November, vor allem Rêber Apo [Abdullah Öcalan], unseren für die Freiheit Gefallenen, dem kurdischen Volk, denen, die sich auf der Linie der PKK mit voller Opferbereitschaft und Überzeugung vom Sieg allen modernen Waffentechnologien entgegenstellen und erbittert in ihren Stellungen kämpfen, und denen, die in den Kerkern des Faschismus auf der Linie von Kemal (Pir), Mazlûm (Doğan) und Sara (Sakine Cansız) Widerstand leisten, gratulieren.
In der Geschichte Kurdistans hat es viele Aufbrüche und Aufstände gegen verschiedene Staaten gegeben. In diesen Aufständen hat sich die würdevolle Haltung der kurdischen Frauen unter der Führung von Frauen wie Zarife, Rindexan, Besê und Mutter Gulnaz, die sich der mörderischen patriarchalen Mentalität nicht ergeben wollten, gezeigt. Sie haben sich selbst im Kampf geopfert und Geschichte geschrieben, damit haben sie den Frauen Kurdistans ein starkes Vermächtnis hinterlassen. Gleich zu Beginn der Gründung der PKK hat Rêber Apo die kurdischen Frauen trotz aller gesellschaftlichen Verurteilungen in den Freiheitskampf einbezogen. Die von der patriarchalen Ausbeutungsmentalität geschaffenen Tabus wurden durch den ideologischen Kampf von Rêber Apo zerstört. Mit der PKK wurde der Frau, die für den individuellen Dienst am Mann und um ihm zu gefallen zu leben hatte, nun die Realität von Frauen offenbart, die für sich selbst kämpfen. Die kurdische Frau hat die Suche nach einer Antwort auf die Frage „Wie leben?“ und nach der eigenen Zugehörigkeit vorangetrieben.
Bereits bei ersten Auftritten der PKK negierte unsere Freundin Sara durch ihre Beteiligung am Kampf das staatlich-patriarchale Denken, das besagte, das Frauen nicht kämpfen könnten. Ihre Teilnahme am Kampf als Gründungsmitglied der PKK und ihre praktische Aktivität veranlassten nicht nur kurdische Frauen, sondern alle Frauen, ihr Herz und ihre Träume in diesen Kampf zu legen. Aus diesem Grund ist die PKK auf der Grundlage der Gedanken von Rêber Apo und der Praxis unserer Freundin Sara zu einer Quelle der Inspiration für den Ruf nach Freiheit für alle Frauen geworden. Die PKK hat in allen Lebensbereichen die perfekte Antwort auf die Frage gegeben, wie kurdische Frauen leben sollten. Auch beantwortete die Gründung der PKK nicht nur die Frage „Wie leben?“, sondern verkörperte auch die neue kurdische Frauenpersönlichkeit, die willensstark in Richtung Freiheit marschiert.
„Der Freiheitskampf basiert auf Frauen“
Die Frauen Kurdistans schlossen sich der PKK nicht nur als Reaktion auf die patriarchale Mentalität an, sondern auch, weil sie überzeugt waren, ihr eigenes Leben aufbauen zu können, und sie auf ihre eigene Kraft vertrauten. Denn in der Geschichte der kurdischen Frauen gibt es eine Linie des Widerstands, die sich der Herrschaft nicht beugt. Die Frauen Kurdistans haben Tausende von Menschen wie Zîlan, Bêrîtan, Sema, Sara, Bêrîvan und Delal Nûrhak geschaffen, indem sie in der PKK einen neuen Typus der freien Frau geschaffen haben. Das Zusammentreffen der Frauen mit der modernen apoistischen Freiheitsideologie und der Kraft, die sie aus ihren historischen Wurzeln schöpfen, hat große Werte für die kurdische Gesellschaft und die Frauen geschaffen. Auf der Grundlage der Befreiungsideologie und ihrer historischen Verbindung mit der Verteidigung der Freiheit wächst der Widerstand der kurdischen Frau gegen alle Arten von Feminiziden und der Vernichtung der Gesellschaft. Dieser Frauenwiderstand reicht von den Bergen bis in die Ebenen. Heute rächen sich die Frauen Kurdistans für 5.000 Jahren Patriarchat, indem sie in der PKK das gesuchte Leben entdecken und sich ihr eigenes Leben aufbauen.
„Es wurde eine Kultur der Freiheit geschaffen“
Indem sie ihr eigenes Leben auf der Grundlage der Ideologie der Frauenbefreiung aufbauen, tragen die Frauen auch zum demokratischen Aufbau der Gesellschaft bei. Heute organisieren die tapferen Frauen Kurdistans mit ihrer eigenen Kraft und Entschlossenheit eine neue Lebensweise auf der Grundlage der demokratischen Moderne und sind damit eine Inspirationsquelle für Frauen weltweit, die sich auch durch die YJA Star manifestiert. Dies stärkt die Überzeugung der kurdischen Frauen und aller Frauen im Nahen Osten, das demokratische Leben aus eigener Kraft und aus eigener Anstrengung zu organisieren. Gegen die herrschende Mentalität des Staates, die besagt, dass ein freies Leben für Frauen nicht möglich ist, haben sie eine Kultur der Freiheit geschaffen.
Welche Bedeutung hatte die Gründung der PKK für den Nahen Osten?
Das Becken von Tigris und Euphrat, das die Gesellschaft des Nahen Ostens beherbergt, hat viele Kulturen und Gesellschaften hervorgebracht. Der Osten, die Wurzel der Menschheitskultur, hat in seiner endlosen Geschichte einen permanenten Widerstand gegen das kapitalistische System geschaffen, obwohl die Region ständig von den Hegemonialmächten angegriffen und ausgeplündert wurde. Diese Länder, die verachtet und unterschätzt werden, obwohl sie das wichtigste Zentrum der Zivilisationen sind, haben alle Kriege der vergangenen Jahrtausende selbst miterlebt. Jahrhundertelang haben herrschende Mächte versucht, sich in dieser Region durch eine „Teile und herrsche"-Politik an der Macht zu halten und die Menschen einander zum Feind zu machen. Mit der PKK wurde der gesamte kulturelle Reichtum der nahöstlichen Gesellschaft, der auf ihrer eigenen historischen Realität beruht, offengelegt. Mit der Ideologie von Rêber Apo haben also sowohl das kurdische Volk als auch die Völker des Nahen Ostens ihre eigenen Werte gefunden. Auf diese Weise wurde durch die PKK gezeigt, wie Menschen sich selbst finden und ihre eigenen Identitäten annehmen. Gegen die Mentalität der Nationalstaaten, die den Glauben und die Kulturen der Völker des Nahen Ostens zersplitterte und sie zu Feinden machte, schuf die PKK mit ihrem Paradigma, das den gesamten Nahen Osten vereinen und befreien wird, den Boden für den Kampf für Demokratie.
„Der Aufbau einer demokratischen Gesellschaft ist kein Traum“
Mit dem 27. November 1978, das heißt mit der Gründung der PKK, kamen die Völker zusammen und kämpften gemeinsam für Freiheit. Das zeigt, dass der Aufbau einer demokratischen Gesellschaft kein ferner Traum ist. Die Tatsache, dass die Kämpfer:innen der PKK aus verschiedenen Völkern kommen und gemeinsam für das gleiche Ziel kämpfen und auch fielen, zeigt diese Realität. In diesem Sinne ist der Kampf der PKK auch der gemeinsame Marsch der Völker in die Freiheit. Aus diesem Grund ist der 27. November nicht nur das Fest der Wiederauferstehung des kurdischen Volkes, sondern auch das Fest des Marsches der Völker des Nahen Ostens in die Freiheit. Die PKK ist auch ein Ausdruck der Begegnung aller Völker sowohl mit ihrer eigenen Geschichte des Freiheitskampfes als auch mit anderen Völkern. Daher ist dies nicht nur ein begrenzter Kampf, der das kurdische Volk befreit, sondern auch ein Kampf, der Werte schafft, um die Völker einander und ihrer Freiheit näherzubringen. Der Kampf der PKK ist der Kampf der gesamten Menschheit für ein freies Leben und konkretisiert sich in Kurdistan. Die PKK hat sich gegen Krieg und Genozid im Nahen Osten gestellt, indem sie große menschliche Werte geschaffen und einen unerbittlichen Kampf gegen Ungerechtigkeit geführt hat. Sie stellt sich gegen den Genozid und die kapitalistische Moderne, indem sie den Aufbau einer demokratischen Moderne im Kampf um Freiheit vorantreibt.
Wie zeigt sich das Erbe der PKK im aktuellen Frauenkampf?
Vom ersten Tag an bis zum heutigen Tag hat der Kampf der PKK große Werte für alle Völker geschaffen. Es war die PKK, die die Kraft der kurdischen Frau zum Vorschein brachte und die Frauen mit ihren eigenen Dynamiken vereinte. Diese Kraft wurde zu einem Beispiel für den Frauenkampf weltweit. Die 50-jährige Kampftradition der PKK und der 30-jährige Kampf der Frauenarmee haben sowohl für die Menschheit als auch für die Frauen große Werte geschaffen. Diese durch den Freiheitskampf geschaffenen Werte spiegeln sich in vielen Bereichen des heutigen Freiheitskampfes wider.
„Die YJA Star kämpft für alle Frauen“
Heute ist der Widerstandskampf von YJA Star und HPG gegen Chemiewaffen und modernste Technologie ein konkreter Ausdruck davon. Das von der PKK geschaffene Vermächtnis des Widerstands hat bei den YJA-Star-Kämpferinnen einen großen Glauben an die Freiheit geschaffen. Der Widerstand der YJA Star gegen die AKP/MHP und die PDK, die selbst eine Marionette des türkischen Faschismus ist, ist ein besonderes Beispiel des Widerstands, das historisch seinesgleichen sucht. Die YJA Star zeigt weltweit zum ersten Mal, wie gegen so massiven Technikeinsatz Widerstand geleistet werden kann. In diesem einzigartigen Widerstand haben sich die PKK-Kämpfer:innen auf den Sieg eingeschworen. Sie sind entschlossen und kämpfen sehr hart. Es ist wichtig zu wissen, dass die YJA Star heute in den Bergen für alle unterdrückten Völker und Frauen kämpft, die täglich Belästigungen, Vergewaltigungen und allen Arten von patriarchaler Gewalt ausgesetzt sind. Sara und Rûken, die mit großem Herzen und voll Entschlossenheit zur Rache gekämpft haben, die ohne Zögern und ohne zu zaudern gegen den Faschismus in den Kampf zogen, sind konkrete Beispiele dafür. YJA Star lautet der Name der 50-jährigen Tradition des Widerstands der PKK. Aus eigener Kraft, mit ihrer professionellen Kampftaktik und ihren eigenen Anstrengungen erteilt sie dem Feind die notwendige Lektion. Als YJA Star sagen wir, dass das letzte Wort über Erdoğan, seinen Juniorpartner MHP und ihre Marionette PDK noch nicht gesprochen ist.
Aus diesem Anlass rufe ich alle jungen Frauen auf, in die Berge zu gehen, die Freiheit in sich aufzunehmen und gemeinsam den Faschismus zu stürzen, die physische Freiheit von Rêber Apo zu gewährleisten und unser eigenes Leben aufzubauen.