„Jin Jiyan Azadî“ hallt durch Europas Straßen

In vielen Städten in Europa gingen Frauen zum 8. März auch unter der kurdischen Parole „Jin Jiyan Azadî“ (Frauen Leben Freiheit) auf die Straße.

Zum 8. März gingen weltweit viele Frauen auf die Straße, um gegen patriarchale Unterdrückung zu protestieren. Auf vielen der Demonstrationen und Kundgebungen war die kurdischen Frauenfreiheitsbewegung sowohl persönlich als auch durch die Parole „Jin Jiyan Azadî“ vertreten. Eine dieser Städte war Montpellier in Frankreich.

Tausende in Montpellier auf der Straße

Wie in vielen anderen französischen Städten auch versammelten sich hier Tausende Frauen. An der Demonstration nahmen viele kurdische Frauen von der Frauenkommune Delal Amed teil.

Deutschland – Frauenproteste in vielen Städten

In Berlin, Kiel, Hildesheim, Kassel, Nürnberg, Braunschweig, München, Freiburg, Hamburg und an vielen anderen Orten gingen kurdische Frauen zusammen mit Aktivistinnen aus der ganzen Welt auf die Straße.

Kiel – YPJ-Fahnen über der Demonstration

In Kiel demonstrierten Frauen unter YPJ-Fahnen und mit Bildern revolutionärer Frauen gegen patriarchale Gewalt. In einem Redebeitrag des kurdischen Vereins wurde insbesondere das patriarchale Erdoğan-Regime scharf kritisiert. Die Demonstration endete mit einem Feuerwerk.

Demonstration in Freiburg

In Freiburg fand eine Frauendemonstration statt, an der sich die Organisation der Jungen Freien Frauen (JCA) beteiligte. Die Teilnehmerinnen trugen Fahnen der YPJ. Bei der Aktion wurde die Entschlossenheit im Kampf gegen das Patriarchat und Frauenmorde betont.

Dänemark – Proteste in vielen Städten

Wie in vielen anderen Städten auch fanden in Kopenhagen Veranstaltungen zum 8. März statt. Die Serie von Veranstaltungen bestand aus drei Podiumsdiskussionen und einer Kundgebung. Die Aktivistinnen zogen Kontinuitätslinien zwischen Revolutionärinnen wie Clara Zetkin bis hin zu Sakine Cansız und Hevrîn Xelef.

Griechenland – 8. März Demonstration zum Parlament

In der griechischen Hauptstadt Athen zogen Frauen vor das griechische Parlament. An der Aktion nahmen auch viele kurdische Frauen teil. Sie trugen Fahnen der YPJ und Bilder von Abdullah Öcalan. Die kurdischen Frauen riefen immer wieder „Die Revolution von Rojava ist eine Revolution der Frauen“.

Demonstration in Graz

In der österreichischen Stadt Graz nahmen Hunderte Frauen an einer Demonstration zum 8. März teil. Immer wieder riefen die Frauen unterschiedlichsten Hintergrunds die kurdische Parole „Jin Jiyan Azadî“.

Internationalistische Frauendemonstration in Amsterdam

An einer Demonstration in Amsterdam nahmen kurdische, argentinische, philippinische, iranische und niederländische Frauen teil. Die Frauen trugen Bilder von ermordeten Politikerinnen und Revolutionärinnen wie Sakine Cansız und Hevrîn Xelef.