Haftstrafe für kurdische Rede

Ein türkisches Gericht in Amed hat die Ko-Bürgermeisterin von Sûr, Filiz Buluttekin, wegen „Terrorpropaganda“ zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Der Politikerin wurde eine auf Kurdisch gehaltene Rede vorgeworfen.

Die HDP-Politikerin Filiz Buluttekin ist in Amed (Diyarbakir) zu einer zehnmonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Ein türkisches Gericht in der nordkurdischen Provinz wirft der Ko-Bürgermeisterin von Sûr „Terrorpropaganda“ vor. Der Grund: Eine auf Kurdisch gehaltene Rede während einer Frauenkonferenz im Januar 2018.

Persönlich anwesend war Buluttekin beim Prozess vor der 11. Strafkammer in Amed heute nicht. Ins Gefängnis kommt die Politikerin nicht, da die Vollstreckung der Haftstrafe ausgesetzt wurde. Ihr Rechtsanwalt Sertaç Buluttekin hat angekündigt, in Berufung zu gehen.