Sauberkeitskampagne in Sûr

Die Bezirksverwaltung von Sûr, der Altstadt von Amed, hat eine Sauberkeitskampagne ins Leben gerufen. An einer ersten Mitmachaktion haben sich neben allen Mitarbeiter*innen der Verwaltung auch etliche Bürger*innen beteiligt.

Die Bezirksverwaltung von Sûr, der Altstadt von Amed (Diyarbakir), möchte mit Hilfe verschiedener Medien und Aktionen das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger wecken, Stadträume nachhaltig gegen Verschmutzung zu schützen. Im Rahmen einer ins Leben gerufenen Sauberkeitskampagne hat nun eine erste Mitmachaktion stattgefunden.

Filiz Buluttekin und Cemal Özdemir, die beiden Ko-Bürgermeister*innen (HDP) von Sûr, setzen aber auch auf das Engagement der Bürger*innen: „Denn nur wenn die Bewohner*innen aktiv mitwirken, kann ein sauberes Stadtbild gewährleistet werden. Wir alle sind in der Pflicht, uns für eine saubere Umwelt und ein müllfreies Sûr einzusetzen“, erklärte Buluttekin. Für die existentielle Zukunft von Mensch, Natur und Tierwelt müsse das Umweltbewusstsein nicht nur den Erwachsenen, sondern bereits den Kindern verständlich gemacht werden, so die Politikerin.

An der Mitmachaktion beteiligten sich neben allen Mitgliedern des Stadtrats sowie Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung auch die Fangruppe „Azrail“ vom Fußballclub Diyarbakirspor und zahlreiche Bürger*innen. Am Rande informierten Mitarbeiter*innen der Stadt zu Müllabfuhrterminen und weiteren Umweltschutzprojekten.