Gever: Sexualisierte Gewalt an Minderjährigen durch Polizisten

In Gever sind Fälle von sexualisierter Gewalt an Minderjährigen durch Polizisten bekannt geworden. Der HDP-Frauenrat stuft den Vorgang als Teil der türkischen Spezialkriegspolitik ein und warnt vor Vertuschungsversuchen.

Der Frauenrat der Demokratischen Partei der Völker hat sich zu Medienberichten über sexualisierte Gewalt an Minderjährigen durch türkische Polizisten in Gever (tr. Yüksekova) geäußert: „In diesem Land wachen wir fast täglich mit Berichten über einen Frauenmord oder sexuellen Missbrauch auf. Für Frauen und Kinder besteht keine Lebenssicherheit mehr. Als Konsequenz der frauen- und kinderfeindlichen Politik der Männerkoalition aus AKP und MHP nehmen Fälle von Gewalt, Übergriffen, Vergewaltigung und Missbrauch weiter zu. Offene Anzeichen dieser feindlichen Politik sind die Aufkündigung der Istanbul-Konvention und das Vorliegen konkreter Beweise als Voraussetzung für strafrechtliche Sanktionen bei Verbrechen an Frauen und Kindern.“

Zu dem konkreten Fall in Gever teilt der Frauenrat mit, dass laut Medienberichten Kinder und junge Menschen dem sexuellen Missbrauch durch Polizisten ausgesetzt waren und zum Sex mit anderen Männern gezwungen wurden. Obwohl die betroffenen Minderjährigen dazu ausgesagt haben, sind keine rechtlichen Maßnahmen gegen die Täter eingeleitet worden. Der Frauenrat der HDP erklärt gegenüber allen, die tatenlos bleiben, dazu schweigen oder das Verbrechen zu vertuschen versuchen, dass Frauen diesen Vorfall nicht auf sich beruhen lassen werden:
„Wir werden niemals aufhören dafür zu kämpfen, dass das Kindeswohl und die Aussagen von Kindern und Frauen maßgeblich berücksichtigt und die Täter vor Gericht gestellt werden. Ähnliche Meldungen haben wir bereits etliche Male gehört und gesehen. Uns ist bekannt, dass erzwungener Geschlechtsverkehr in den kurdischen Provinzen Teil der staatlichen Spezialkriegspolitik ist. Das wissen wir, weil der Unteroffizier Musa Orhan freigelassen wurde, nachdem er Ipek Er in Batman [ku. Êlih] vergewaltigt und in den Selbstmord getrieben hat. Wir wissen es, weil Gülistan Doku in Dersim verschwunden ist.

Die Sicherheitskräfte werden mit der Politik der Straflosigkeit belohnt und von der Regierung und ihrer Männerjustiz in ihrem Handeln ermutigt. Die Regierung sollte jedoch wissen, dass ihre Spezialkriegspolitik jahrelang getestet wurde und nicht aufgegangen ist. Das wird sie auch nicht.

Als Frauenrat der HDP werden wir diese schmutzige Regierungspolitik weiterhin überall anprangern. Wir werden niemals dazu schweigen, dass Jugendliche und Frauen von Sicherheitskräften sexuell missbraucht und zum Geschlechtsverkehr gezwungen werden.“