Frequenzwechsel bei Jin TV

Der Frauensender Jin TV sendet ab Oktober auf neuer Frequenz. Der Kanal hatte am 8. März 2018, dem internationalen Frauentag, mit einem Testprogramm begonnen.

Der von der Frauenstiftung NEWA betriebene Frauenkanal Jin TV mit Hauptsitz in den Niederlanden ging am 8. März 2018, dem internationalen Frauentag, mit einem Testprogramm auf Sendung. Gegründet wurde der Sender bereits am 9. Januar 2018, dem Jahrestag der 2013 in Paris vom türkischen Geheimdienst ermordeten kurdischen Revolutionärinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez. Seit Juni letzten Jahres gibt es in Rojava eine Zweigstelle des Kanals.

Ab Oktober sendet Jin TV auf einer neuen Frequenz. Die Daten lauten:

Satellit: Nilesat 7° West

Empfängerfrequenz: 11.636 MHz

Polarisation: Vertikal

Symbolrate: 27500

FEC-rate: 5/6

Mit dem Sender Jin TV sollen die Werte von Frauen sichtbar gemacht werden. Ein wichtiger Inhalt ist der Kampf gegen Gewalt an Frauen und Kindern. Im Gegensatz zu den Mainstream-Medien werden Frauen nicht als Reklameobjekte missbraucht, sondern als „Subjekte des Lebens“ dargestellt. Der mehrsprachige Sender will Frauen dazu ermutigen, aus dem ihnen auferlegten Schicksal auszubrechen.