Angriff auf Frauen vor Prozess wegen sexualisierter Gewalt

Die Polizei hat Beobachterinnen des Prozesses gegen Professoren und Mitarbeiter der veterinärmedizinischen Klinik wegen sexualisierter Gewalt gegen eine Mitarbeiterin in Ankara angegriffen. Dabei wurden drei Frauen festgenommen.

An der veterinärmedizinischen Klinik VCOM in Ankara hatten Prof. Dr. Hasan Bilgili und weitere Mitarbeiter einen sexuellen Angriff auf die diensthabende Veterinärin Ç.B. verübt. Sie wurde misshandelt, sexuell missbraucht und anschließend mit dem Tod bedroht. Der Haupttäter Hasan Bilgili war zunächst verhaftet worden, wurde anschließend aber wieder freigelassen. Heute begann in Ankara der Prozess gegen ihn. Er wird wegen eines „vorsätzlichen sexuellen Angriffs“, „Freiheitsberaubung“, „Bedrohung“ und „Beleidigung“ angeklagt. Gegen seinen Mittäter Serkan Durmaz wird ein Verfahren wegen „einfachem sexuellen Angriff“, „Freiheitsberaubung, Bedrohung und Beleidigung“ und „Vernichtung von Spuren“ verhandelt, gegen seinen Komplizen Hüseyin Şenyurt wegen „Spurenvernichtung“.

Weder Staatsanwaltschaft noch Polizei hatten sich um ernsthafte Ermittlungen gegen die Täter bemüht. Die Betroffene wurde bei der Vernehmung vom Staatsanwalt herablassend behandelt und diskriminiert, während die Täter frei herumlaufen, obwohl sie unter anderem mit der Ermordung der Betroffenen gedroht hatten, sollte diese wegen der Misshandlungen an die Öffentlichkeit gehen.

Polizeiangriff auf Proteste vor dem Gericht

Vor dem Gericht versuchten Aktivistinnen von der Frauenplattform Ankara eine Kundgebung durchzuführen, wurden aber von der Polizei daran gehindert. Aysun Gençtanır von der Plattform erklärte: „Wir nehmen unsere Hände weder vom Kragen der AKP, noch vom Kragen der Täter.“ Bei dem Polizeiangriff wurden Betül Koca, Aysun Gençtanır und Büşra Gerçek von der Polizei über den Boden geschleift und festgenommen. Die Polizei hinderte Journalist*innen am Fotografieren.