Solidarität mit der HDP in Bocholt

Im nordrhein-westfälischen Bocholt hat der kurdische Volksrat an einem Stand über die Wiedereinführung der Zwangsverwaltung in HDP-geführten Großstädten in der Türkei informiert.

Der kurdische Volksrat Bocholt hat mit einem Informationsstand in der Innenstadt seine Solidarität mit der Demokratischen Partei der Völker (HDP) zum Ausdruck gebracht. Vor knapp einem Monat sind drei Bürgermeister*innen der Partei in den nordkurdischen Provinzhauptstädten Amed (Diyarbakir), Wan (Van) und Mêrdîn (Mardin) vom türkischen Innenministerium des Amtes enthoben worden. An ihrer Stelle wurden die örtlichen Gouverneure als Zwangsverwalter eingesetzt.

An dem Stand in Bocholt im Westmünsterland wurde über das Vorgehen der türkischen AKP/MHP-Regierung gegen die HDP informiert. Auf Flugblättern und in Redebeiträgen wurde darauf aufmerksam gemacht, dass sich das Erdoğan-Regime gewaltsam aneigne, was es bei den Kommunalwahlen im vergangenen März nicht erreicht habe. Die Bundesregierung und die EU wurden dazu aufgefordert, dagegen vorzugehen.