Saarbrücken: Demonstration für die Freiheit von Abdullah Öcalan

In Saarbrücken hat eine Demonstration für die Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan stattgefunden. Nach einer Kundgebung zogen die Aktivist:innen lautstark durch die Innenstadt.

Freiheit für Abdullah Öcalan

In Saarbrücken versammelten sich Aktivist:innen zu einer Kundgebung und anschließender Demonstration für den kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan. Die Aktion am Dienstag war Teil der weltweiten Kampagne „Freiheit für Abdullah Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage“. Seit mehr als drei Jahren fehlt jedes Lebenszeichen vom auf der Gefängnisinsel Imrali isolierten kurdischen Repräsentanten.


Zu der Aktion hatten der kurdische Volksrat von Saarbrücken und der Frauenrat aufgerufen. Auf der Demonstration wurde in Redebeiträgen das Schweigen des für die Kontrolle der Haftbedingungen verantwortlichen Europäischen Komitees zur Verhinderung von Folter (CPT) und der Bundesregierung zu der Situation Öcalans verurteilt. Immer wieder waren Parolen wie „Freiheit für Öcalan“ und „Terrorist Erdogan“ zu hören.