Nach Demokratieaufruf: Razzia in HDP-Büro

Nach einem Demokratieaufruf der HDP-Vorsitzenden Pervin Buldan in der westtürkischen Provinz Tekirdağ ist ein Parteibüro durchsucht worden, sechs HDP-Politiker:innen wurden wegen „Terrorpropaganda“ festgenommen.

In der Provinz Tekirdağ im Westen der Türkei sind sechs Personen in ihren Wohnungen festgenommen worden, der HDP-Verband in der Kreisstadt Çerkezköy wurde von der Polizei durchsucht. Die Räumlichkeiten wurden bei der Durchsuchung verwüstet, die Polizei beschlagnahmte Unterlagen und Speichermedien. Unter den sechs Festgenommenen sind die HDP-Provinzverbandsvorsitzenden Gülcan Çiğdemli und Cahit Direk sowie der Kreisverbandsvorsitzende Kasim Güzel. Sie werden in der Jandarma-Kommandantur in Tekirdağ festgehalten.

Den Politiker:innen wurde im Polizeiverhör im Zusammenhang mit einer Kundgebung am 7. November Propaganda für eine terroristische Organisation und die Verwendung des Begriffs „Kurdistan“ vorgeworfen. Voraussichtlich werden sie am Donnerstag der Staatsanwaltschaft vorgeführt. Bei der gut besuchten Kundgebung vor zehn Tagen war die HDP-Vorsitzende Pervin Buldan als Hauptrednerin aufgetreten, um für die Roadmap ihrer Partei für Gerechtigkeit, Demokratie und Frieden zu werben.