Freiburg: Kurdische Jugend ruft zum Widerstand auf

In Freiburg haben sich Aktivist:innen der kurdischen Jugendbewegung versammelt und zum Widerstand gegen den türkischen Faschismus aufgerufen. Die Aktion fand im Rahmen der Kampagne „Werîn Cenga Azadiyê“ statt.

Aktivist:innen der Revolutionären Jugendbewegung (TCŞ) und der Bewegung der jungen kämpferischen Frauen (TekoJIN) gaben am Dienstagabend im Rahmen der Kampagne „Werîn Cenga Azadiyê“ („Kommt zum Freiheitskampf“) eine Erklärung ab, in der sie zum Widerstand gegen den türkischen Faschismus und den Verrat der PDK aufriefen.


Die jungen Aktivist:innen sagten unter anderem: „Wir als Aktivist:innen von TCŞ und TekoJIN in Freiburg appellieren an die Jugend in Europa: Wir rufen die Jugend in Europa auf, gegen die faschistischen Angriffe auf die Straßen zu gehen und die körperliche Freiheit von Rêber Apo zu erkämpfen. Der türkische Faschismus greift unser Land jeden Tag mit Hilfe der NATO an.“ Die Aktivist:innen kündigten permanente Aktionen und Proteste für die Freiheit von Öcalan und gegen die „schmutzige Kollaboration“ der EU mit dem türkischen Faschismus an.