Anwaltsteam von Abdullah Öcalan stellt Besuchsantrag

Die Anwält*innen des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan haben erneut einen Besuchsantrag bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bursa eingereicht.

Die Anwält*innen Newroz Uysal, Faik Özgür Erol, Cengiz Yürekli und Mazlum Dinç haben erneut einen Antrag für einen Besuch bei ihrem auf Imrali totalisolierten Mandanten bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bursa gestellt. Abdullah Öcalan konnte seit dem 7. August 2019 keinen Anwaltsbesuch mehr empfangen. Die meisten Besuchsanträge waren seitdem von der Generalstaatsanwaltschaft einfach ignoriert worden. In den letzten Monaten wurde ein sechsmonatiges Besuchsverbot als Anlass für die Isolation herangezogen. Als Begründung für diese „Disziplinarstrafe“ musste die Versendung der Roadmap für einen Friedensprozess an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) im Jahr 2009 herhalten.

Hungerstreik gegen Isolation

Die Besuchsanträge finden vor dem Hintergrund eines neuen Massenprotests zur Aufhebung der Isolation statt. Mehr als 2500 Gefangene und Gruppen in Kobanê, Lavrio und Mexmûr beteiligen sich an einem Hungerstreik, der in Fünftagesschichten stattfindet. Sollten die Forderungen der Gefangenen kein Gehör finden, warnen diese jedoch, einen unbefristeten Hungerstreik zu starten. Im Jahr 2018/2019 hatte ein zweihunderttägiger Massenhungerstreik unter der Führung der kurdischen Politikerin Leyla Güven die Isolation Öcalans zumindest für einige Monate durchbrechen können.