ÇIRA FOKUS: Sondersendung zur Konferenz „Wir wollen unsere Welt zurück!“

In der heutigen Ausgabe der Sendung ÇIRA FOKUS sind Luise Dechow aus dem AStA der Universität Hamburg sowie Anja Flach und Reimar Heider vom „Network for an Alternative Quest“ zu Gast. Thema ist die Konferenz „Wir wollen unsere Welt zurück!“

In der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS sind heute Luise Dechow vom Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Hamburg sowie Anja Flach und Reimar Heider, Mitglieder des Bündnisses „Network for an Alternative Quest“ zu Gast. Thema der Sendung ist die Konferenz „Wir wollen unsere Welt zurück!“, die über das Osterwochenende in Hamburg stattfindet.

In der letzten Ausgabe von ÇIRA FOKUS war die Konferenz bereits inhaltlich vorgestellt worden. Bedingt dadurch, dass der Konferenz auf Betreiben des deutschen Verfassungsschutzes der ursprüngliche Veranstaltungsraum – das Audimax der Universität Hamburg – durch das Hochschulpräsidium entzogen wurde, hat sich ein Programm-Update ergeben. Als neuer Veranstaltungsort fungiert nun das Bürgerhaus Wilhelmsburg. Über das Update und die Bedeutung des Raumentzugs für die Konferenz, den der AStA Hamburg und das Network for an Alternative Quest als Angriff auf die Wissenschaftsfreiheit, die Autonomie der verfassten Studierendenschaft und den kritischen interkulturellen Diskurs an der Universität bezeichnen, wird Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit seinen Gästen sprechen.

Die „Wir wollen unsere Welt zurück!“-Konferenz mit mehr als 1.300 Gästen aus dem In- und Ausland ist Teil einer Reihe von Konferenzen unter dem Titel „Die kapitalistische Moderne herausfordern“. In den vergangenen zehn Jahren konnten bereits drei derartige Konferenzen ohne Probleme an der Hamburger Universität durchgeführt werden, zuletzt 2017. Dieses Jahr werden unter anderem der irisch-mexikanische Politikwissenschaftler John Holloway und die erste indigene Präsidentschaftskandidatin für die Präsidentschaftswahl 2018 in Mexiko, María de Jesús Patricio Martínez, erwartet.

Die Sendung mit Luise Dechow, Anja Flach und Reimar Heider beginnt heute Abend um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden

Livestream: https://linktr.ee/ciratv
Alternativ: https://myflixtv.com/  -  https://ku.karwan.tv/cira-tv.html

Der Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV



Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.