Der heutige Studiogast in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS ist Reimar Heider, Mitglied des Vorbereitungskomitees der Konferenz „Die kapitalistische Moderne herausfordern IV“ sowie des Network for an Alternative Quest.
Das „Network for an Alternative Quest”, ein Zusammenschluss verschiedener Initiativen und Organisationen, lädt vom 7. bis 9. April zur Konferenz „Die kapitalistische Moderne herausfordern IV: Wir wollen unsere Welt zurück! Widerstand, Rückforderung und Wiederaufbau – Autonome Bildung und Organisierung“ in das Audimax der Universität nach Hamburg ein.
Der erste Tag der Konferenz wird unter der Überschrift: „Die kapitalistische Moderne – das Multizid-Regime“ stehen. Der zweite Tag dreht sich dann um Widerstand, Rückeroberung und Wiederaufbau. An dem Tag werden auch mehrere Workshops stattfinden. Ein kulturelles Abendprogramm wird den Tag abschließen. „Wir wollen unsere Welt zurück – und so gehts“ ist das Thema des dritten und letzten Tages.
Vorläufer der diesjährigen Konferenz waren „Die kapitalistische Moderne herausfordern I: Alternative Konzepte und der kurdische Aufbruch“ im Jahr 2012, „Die kapitalistische Moderne herausfordern II: Kapitalistische Moderne sezieren – Demokratischen Konföderalismus aufbauen“ im Jahr 2015 und „Die kapitalistische Moderne herausfordern III: Demokratische Moderne entfalten – Widerstand, Rebellion, Aufbau des Neuen“ im Jahr 2017. Jeweils drei Tage lang kamen hunderte von Studierenden, Intellektuellen, Aktivistinnen und Aktivisten und Bewegungen zusammen und diskutierten nicht nur, was sie kritisieren oder welche Hindernisse es gibt, sondern auch, wie diese Hindernisse überwunden werden können und welche Alternativen diese Kritik hervorbringt. Dabei kamen viele Ideen aus der ganzen Welt und aus der kurdischen Freiheitsbewegung zusammen, um das kollektive Verständnis und die Praxis zu stärken. Die für 2020 geplante vierte Konferenz musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.
Reimar Heider wird am heutigen Abend bei Çira TV über den Stand der Vorbereitungen und die Schwerpunktthemen der in zwei Wochen stattfindenden Konferenz berichten.
Livestream: https://linktr.ee/ciratv
Alternativ: https://myflixtv.com/ - https://ku.karwan.tv/cira-tv.html
Die Sendung am 23. März beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).
Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.