420 Wochen Mahnwache in Straßburg

Die Mahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan vor dem Gebäude des Europarats in Straßburg geht in die 420. Woche. Diese Woche übernimmt eine Gruppe aus Pforzheim den Protest.

Vor dem Gebäude des Europarats in Straßburg findet die längste bisher dagewesene Protestaktion statt. Seit dem 25. Juni 2012 versammeln sich jede Woche Aktivistinnen und Aktivisten zur Mahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan. Der Protest wurde nur wenige Wochen aufgrund der Ausgangssperren wegen der Corona-Pandemie unterbrochen. Doch nun trägt wieder jede Woche eine andere Gruppe die Betreuung der Mahnwache. Einmal im Monat übernehmen Vertreterinnen der Frauenbewegung die Protestaktion. Nachdem letzte Woche eine Delegation aus Duisburg den Protest durchgeführt hatte, setzen diese Woche Aktivisten aus Pforzheim die Aktion fort. Die Gruppe besteht aus Cafer Selçuk, Ali Gökçe, Abdullah Mutlu und Deniz Kurt.

Im Namen der Gruppe erklärt Cafer Selçuk: „Seit langer Zeit hören wir nichts mehr von Abdullah Öcalan. Das ist rechtswidrig und ein Ausdruck der Unterdrückung des kurdischen Volkes. Mit der Inhaftierung unseres Repräsentanten kann die kurdische Frage nicht gelöst werden. Wir müssen entschlossen vorgehen und überall für Öcalan eintreten.“