Nach Regenfällen: 100 Schafe in Agirî verendet

Starke Regenfälle haben in einem Dorf in der nordkurdischen Provinz Agirî eine Weide mit Schafen geflutet. Rund hundert Tiere sind ertrunken.

Im Dorf Wêretega Jêrîn (türk. Aşağı Saklıca) in der nordkurdischen Provinz Agirî (Ağrı) haben starke Regenfälle am Freitagabend eine Schafweide überschwemmt. Für fast hundert Tiere einer aus etlichen Schafen bestehenden Herde von Nomaden, die sich zum Zeitpunkt des Unwetters auf den Almen der Region aufhielten, kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie konnten nicht rechtzeitig aus dem Wasser gerettet werden und sind ertrunken. Andere Tiere wurden von Dorfbewohnern von der Weide geholt und mit Traktoren weggebracht.  

Auch in den nahegelegenen Dörfern Ezrail (Güvendik), Sabûncî (Sabuncu), Exta Jorê (Başkent) und Ahmedbeg (Ahmetbey) war der Abend stürmisch. Dort haben die Wassermassen etliche landwirtschaftliche Flächen geflutet. Bestellte Felder wurden am härtesten von dem Unwetter getroffen.