Heftige Regenfälle und Überschwemmungen in Wan

Heftiger Regen hat einige Regionen der nordkurdischen Provinz Wan unter Wasser gesetzt. Vielerorts kam es zu Erdrutschen und überfluteten Feldern.

Seit Tagen sorgen in der Provinz Wan (türk. Van) in Nordkurdistan schwere Regenfälle für Erdrutsche und überflutete Felder. Nachdem vor zwei Tagen im Landkreis Erdîş (Erciş) 74 Schafe verendeten, weil Ställe überspült und die Tiere von den Wassermassen mitgerissen wurden, sorgt nun in Şax (Çatak) unwetterartiger Regen für chaotische Zustände.

In dem besonders betroffenen Dorf Sotkin (Elmacık) wurden bereits alle Anbauflächen überschwemmt. Auch zahlreiche Tierunterkünfte wurden unter Wasser gesetzt. Den Unwettern fielen wahrscheinlich auch dort viele Tiere zum Opfer.

 

Auf der Verkehrsstraße, die die Landkreise Şax und Xisxêr (Pervari) miteinander verbindet, sorgten die unwetterartigen Regenfälle am Sonntag für Rettungseinsätze. Dutzende Fahrzeuge blieben stecken, über Stunden war die Strecke gesperrt. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war stundenlang mit Abpumparbeiten beschäftigt. Menschen wurden zum Glück nicht verletzt, wie hoch der Sachschaden ausfiel, ist allerdings noch unklar.