Unwetter setzen Straßen in Cizîr unter Wasser

Bei heftigen Regenfällen in der nordkurdischen Kreisstadt Cizîr wurden Dutzende Straßen überschwemmt und Gullydeckel hochgedrückt. In ländlichen Gebieten zerstörte der Regen die Bestellung vieler Landwirte.

In der nordkurdischen Kreisstadt Cizîr (türk. Cizre, Provinz Şirnex/Şırnak) hat es am Freitag unwetterartige Regenfälle gegeben. Geschäfte liefen voll Wasser und Straßen wurden überschwemmt. Auf der Hauptstraße Nisêbîn Caddesi kam der Verkehr zum Erliegen, auf den Straßen Dere und Medresa Sor wurden Gullydeckel hochgespült.

In den ländlichen Regionen von Cizîr verwandelten die langanhaltenden Regenfälle Wiesen und Anbauflächen in kleine Seelandschaften. Landwirte bangen um die Bestellung ihrer Felder.

Dêrik ebenfalls unter Wasser

Die Unwetter waren auch in der nordsyrischen Stadt Dêrik (al-Malikiya) zu spüren, die direkt gegenüber auf der anderen Seite der Grenze liegt. Wie der internationalistische Aktivist Felix Anton bei Twitter berichtete, herrscht Hochwasseralarm in der Stadt. Erste Straßen sind bereits vollgelaufen, es drohen Überschwemmungen.