Flächenbrand in Xanesor beschädigt Kiefern und Olivenbäume

In Xanesor in der ezidischen Şengal-Region hat ein Flächenbrand fast 200 Olivenbäume und Kiefern beschädigt.

In einem Dorf in der Kleinstadt Xanesor (Khanasor) im ezidischen Hauptsiedlungsgebiet Şengal ist am Freitag aus noch ungeklärter Ursache ein Flächenbrand ausgebrochen. Angehörige der Widerstandseinheiten Şengals (Yekîneyên Berxwedana Şengalê, YBŞ) entdeckten das Feuer in der Ortschaft Behrava und löschten den Brand gemeinsam mit Mitarbeitern der Volkskommune. Verletzt wurde niemand, allerdings sind rund 200 Olivenbäume und Kiefern beschädigt worden. Viele der Bräume brannten nahezu vollständig ab.

In Xanesor sowie anderen Regionen Şengals waren im letzten Jahr zur Sommerzeit etliche erntereife Felder durch Brandstiftung vernichtet worden. Viele der Brände wurden von Schläferzellen der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) gelegt. Zudem wurde Xanesor 2019 vier Mal von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Bei den Angriffen starb ein YBŞ-Kämpfer, sieben weitere sowie drei Zivilisten wurden verletzt.