Irak: Erneuter Luftangriff der USA

Nach dem tödlichen Angriff auf den hochrangigen iranischen General Ghassem Soleimani hat die US-Luftwaffe erneut die Iran-nahe Miliz Hashd-al-Shaabi im Irak angegriffen.

Nach Angaben des irakischen Staatsfernsehens hat die US-Luftwaffe am Samstagmorgen einen Luftangriff gegen einen Kommandanten des Iran-nahen Bündnisses Hashdal-Shaabi durchgeführt. Der Angriff sei in der Nähe der US-Basis Taji in Bagdad erfolgt. Es habe Tote und Verletzte gegeben, heißt es.

Eine Quelle aus dem irakischen Militär spricht von mindestens sechs Toten, die durch den Angriff auf einen Konvoi von Hashd-al-Shaabi getötet wurden. Der Name des getöteten Kommandanten wurde bisher nicht bekannt gegeben.

Erst gestern war der wichtigste iranische General Ghassam Soleimani von der US-Luftwaffe gezielt getötet worden. Der Angriff auf den Kommandeur der Al-Quds-Brigaden durch eine Reaper-Drohne der USA hat ein politisches Erdbeben im Mittleren Osten ausgelöst. Iran kündigte als direkte Reaktion eine „harte Vergeltung“ an.