Al-Sadr befiehlt Wiederaufstellung der Mahdi-Armee

Der schiitische Geistliche Muqtada as-Sadr und Führer der Sadr-Bewegung hat die Wiederaufstellung der Mahdi-Armee angeordnet. Die Mahdi-Armee hatte während der Besatzung des Irak gegen die USA gekämpft.

​​​​Der Befehl des schiitischen Geistlichen Muqtada as-Sadr und Führer der Sadr-Bewegung, die Armee des Mahdi wieder aufzustellen. kommt nach der Tötung des Kommandanten der Al-Quds-Brigaden Ghassem Soleimani durch die USA.

Sadr teilte dem Iran sein Beileid für den Tod Soleimanis mit und erklärte: „Der Angriff richtet sich gegen den Geist des Dschihad, der Opposition und der Revolution. Aber dies wird unseren Kampf nicht aufhalten.“ Er rief die irakische Bevölkerung zu besonnenem Vorgehen auf und befahl der Mahdi-Armee, sich zur „Verteidigung“ bereit zu machen. Auch das schittische Milizbündnis Hashd al-Shaabi hat seine Mitglieder aufgefordert, sich für eine Antwort auf den US-Angriff vorzubereiten.