Türkisches Tränengas gegen Proteste in Kobanê

Erneut hat das türkische Militär bei einer Patrouillenfahrt in der Region Kobanê Tränengas gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt. Die Menschen hatten gegen die Besatzung Nordsyriens durch die Türkei protestiert.

Bei einer Patrouille mit gepanzerten Militärfahrzeugen in der Region Kobanê haben Soldaten der türkischen Armee eine protestierende Menschenmenge mit Tränengas angegriffen. Der Vorfall ereignete sich im Dorf Xorirê.

Die gemeinsamen Patrouillen des türkischen und russischen Militärs sind Teil des im Oktober vergangenen Jahres zwischen beiden Staaten geschlossenen Abkommens, mit dem gleichzeitig der nur auf dem Papier existierende Waffenstillstand für Nord- und Ostsyrien festgelegt wurde.

Die Bevölkerung Kobanês protestiert seit Einführung der Maßnahme gegen die Besatzung. Vor zehn Tagen wurden bei einer Patrouille Gaskartuschen aus türkischen Militärhubschraubern auf die Zivilbevölkerung abgefeuert.