Türkei schickt weitere Truppen an Grenze

Die türkische Armee hat weitere Soldaten und gepanzerte Fahrzeuge an die Grenze nach Nordsyrien geschickt.

Die Truppenkonzentration an der Grenze nach Nordsyrien wächst weiter an. Am Dienstag schickte die türkische Armee in den Mittagsstunden weitere vier Truppentransporter in die Stadt Kaniya Xezalan (Akçakale, Provinz Riha/Urfa), die gegenüber der nordsyrischen Stadt Girê Spî (Tall Abyad) liegt. Die Soldaten wurden in einer Erstaufnahmeeinrichtung für syrische Flüchtlinge untergebracht, die letztes Jahr im Herbst geschlossen wurde. Der Truppentransport wurde von Einheiten der Militärpolizei (Jandarma) begleitet. Journalisten wurde untersagt, Aufnahmen zu machen.

Auch aus der Provinz Hatay wurden Militäraktivitäten gemeldet. Dort ging bereits ein Konvoi aus 50 Fahrzeugen der türkischen Armee im Landkreis Kırıkhan in Stellung.  

Die USA haben am Montag angekündigt, der Türkei freie Bahn für einen weiteren Angriffskrieg gegen die selbstverwalteten Gebiete Nord- und Ostsyriens zu gewähren. Die im Grenzstreifen stationierten US-Truppen begannen daraufhin im Morgengrauen mit dem Abzug. Seitdem kommt es zu massiven Truppenkonzentrationen. Erst am Montagabend meldeten lokale Quellen mindestens 50 Panzerfahrzeuge und Artilleriegeschütze, die gegenüber Girê Spî in Stellung gebracht wurden.