Weißes Haus gibt Erklärung zum Rückzug ab

Das Weiße Haus hat bekannt gegeben, sich wegen einer unmittelbar bevorstehenden türkischen Operation von der Grenze in Nordsyrien zurückzuziehen. Die Türkei sei von nun an verantwortlich für die gefangenen IS-Dschihadisten.

Nach einem Telefongespräch zwischen dem türkischen Regimechef Erdoğan und dem US-Präsidenten Trump haben die USA ihre Truppen von der Grenze Nordostsyriens zur Türkei abgezogen. In der Erklärung heißt es, die Türkei werde nun bald ihre schon lange vorgesehene Operation in Nordsyrien umsetzen. Die USA werden die Operation nicht unterstützen oder sich daran beteiligen und die amerikanischen Truppen aus deren Umfeld zurückziehen.

Das Weiße Haus gab keine weitere Erklärung zu der Operation ab, sprach aber von der Möglichkeit, dem türkischen Staat die Verantwortung für die gefangenen IS-Dschihadisten zu übertragen. Das Weiße Haus sagte, Frankreich, Deutschland und die anderen europäischen Länder hätten ihre Staatsbürger nicht zurückholen wollen, daher wird jetzt die türkische Regierung für die gefangenen IS-Dschihadisten verantwortlich.