Tote und Verletzte durch türkischen Drohnenangriff

Bei einem türkischen Drohnenangriff auf ein Auto auf der Straße zwischen Qamişlo und Hesekê ist ein Mitglied der Sicherheitskräfte von Nord- und Ostsyrien getötet worden, drei weitere Mitglieder wurden verletzt.

Der türkische Staat hat die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien am Mittwoch mehrfach mit Drohnen angegriffen. Nach einem Luftangriff mit ungeklärtem Ausgang in der Nähe von Kobanê wurde am Nachmittag ein Fahrzeug der inneren Sicherheitskräfte auf der Straße zwischen Qamişlo und Hesekê bombardiert. Nach Angaben der Sicherheitskräfte wurde eines ihrer Mitglieder getötet, drei weitere sind verletzt worden.

In der von der Pressestelle der Internen Sicherheitskräfte Nord- und Ostsyriens (Asayîş) veröffentlichten Mitteilung wird darauf hingewiesen, dass der türkische Staat die Sicherheit und Ruhe in der Region zerstören und die Bevölkerung einschüchtern will. „Als Sicherheitskräfte werden wir weiter Straftaten verfolgen und alle Versuche unterbinden, Konflikte zu schüren und Angst zu verbreiten. Dieser Angriff des türkischen Staates wird uns nicht von unserer Arbeit abhalten. Wir werden mehr denn je für die Ruhe und Sicherheit unserer Region arbeiten“, heißt es in der Erklärung.

Bilanz des Rojava Information Center für 2023

Nach Angaben des Rojava Information Center hat die Türkei im vergangenen Jahr 198 Drohnenangriffe auf die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien durchgeführt. Bei diesen Angriffen wurden 105 Menschen getötet und 123 verletzt, darunter 31 bzw. 63 Zivilpersonen.