Türkischer Drohnenangriff in Kobanê

Die Türkei setzt den Drohnenkrieg gegen die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien fort. Aus Kobanê wird von einem Drohnenangriff östlich der Stadt berichtet, genauere Informationen liegen noch nicht vor.

Die türkische Armee hat einen Drohnenangriff im Osten von Kobanê verübt. Der Luftangriff erfolgte gegen 13 Uhr Ortszeit im Gebiet zwischen den Dörfern Baxdik und Gultepe. Das Angriffsziel und die Folgen sind noch nicht bekannt, da die Gefahrenlage weiter anhält. Der türkische Staat verfolgt die perfide Taktik, einen zweiten Angriff durchzuführen, wenn Rettungskräfte vor Ort eintreffen. Wie ANHA berichtet, ist kurz nach dem Drohnenangriff ein Anwohner im Dorf Qeremox bei Kobanê durch Schüsse von Soldaten der türkischen Armee am Fuß verletzt worden.

Nach Angaben des Rojava Information Center hat die Türkei im vergangenen Jahr 198 Drohnenangriffe auf die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien durchgeführt. Bei diesen Angriffen wurden 105 Menschen getötet und 123 verletzt, darunter 31 bzw. 63 Zivilpersonen.