Drohnenangriff bei Militärflugplatz Menagh

Das Gelände des syrischen Militärflugplatzes Menagh ist Ziel eines mutmaßlich türkischen Drohnenangriffs geworden. Ein Soldat der Regimetruppen wurde verletzt.

Eine mutmaßlich türkische Kampfdrohne hat den syrischen Militärflugplatz Menagh bombardiert. Bei dem Angriff am frühen Montagabend (Ortszeit) wurde offenbar ein Soldat der Regimetruppen verletzt, berichtete ein Reporter der kurdischen Nachrichtenagentur Hawarnews (ANHA). Die Regierung in Damaskus äußerte sich bislang nicht zu dem Vorfall.

Der staatliche Militärflugplatz Menagh befindet sich am Rand der Ortschaft Minix (auch Minaq oder Minnigh), wenige Autominuten nordöstlich von Tel Rifat im Kanton Şehba-Efrîn. Das Gelände wird von der syrischen Armee kontrolliert und gerät immer wieder in den Fokus der türkischen Armee und ihr angegliederter Dschihadistenmilizen.

Zuletzt waren am Sonntag mehrere Artilleriegeschosse auf dem Flugplatz eingeschlagen, die in der türkischen Besatzungszone abgefeuert wurden. Bei etwa zeitgleichen Angriffen auf das nahegelegene Dorf Merenaz (Mar’anaz) im Kreis Şera bei Efrîn waren ein Soldat getötet und ein weiterer verletzt worden.