„Rêber Apo ist Vorreiter der Freiheit im Nahen Osten“

Ibrahim al-Ibrahim ist Richter im Büro für Gesellschaftliche Gerechtigkeit von Minbic. Er betont die Bedeutung von Abdullah Öcalan für die Demokratisierung des Nahen Ostens.

Am 10. November 2023 begann die internationale Kampagne „Freiheit für Abdullah Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage“. Weltweit fanden bereits unzählige Aktionen und Veranstaltungen statt. Am 27. November begannen politische Gefangene in der Türkei zur Unterstützung der Kampagne einen Hungerstreik. Auch in Syrien und den selbstverwalteten Regionen in Nord- und Ostsyrien findet die Kampagne statt. Ibrahim al-Ibrahim ist Richter in der Institution für gesellschaftliche Gerechtigkeit in Minbic und hat sich gegenüber ANF über die Bedeutung des kurdischen Repräsentanten für den Nahen Osten und den Verlauf der Kampagne geäußert.

Ibrahim al-Ibrahim betonte, dass Öcalan mit seiner Philosophie Millionen von Menschen, insbesondere die Völker des Nahen Ostens, beeinflusst habe, und sagte über die laufende Kampagne: „In Nord- und Ostsyrien wurden sehr eindrucksvolle Aktionen und Aktivitäten für die Freiheit von Herrn Öcalan durchgeführt. Besonders die jüngste Rechts- und Gesundheitskonferenz war von großer Bedeutung. Etwa 300 Anwältinnen und Anwälte nahmen an dieser Konferenz teil. Auf der von der Selbstverwaltung an der Universität des Nahen Ostens organisierten Konferenz wurden wichtige Fragen im Zusammenhang mit der vom türkischen Staat gegen Herrn Öcalan angewandten Isolationshaft und einer demokratischen Lösung der kurdischen Frage diskutiert.

Der türkische Staat und die kapitalistische Moderne sind mit ihrer Isolation gescheitert“

Die jüngste Unterschriftensammlung hat sehr positive Ergebnisse erbracht. 1025 Anwältinnen und Anwälten aus verschiedenen Teilen Syriens, sowohl aus der nordostsyrischen Region als auch aus Damaskus und Latakia haben unterschrieben. Diese Unterschriften werden an Amnesty International übergeben. Dank der Ideen und der Philosophie von Rêber Apo hat die Selbstverwaltung nach Jahren des Krieges und der Zerstörung Frieden und Zusammenleben unter den Völkern verbreitet. Diese Revolution hat der ganzen Welt einmal mehr bewiesen, dass Rêber Apo der Schlüssel zur Lösung der Krisen ist. Die Aktionen, die in vielen Teilen der Welt für seine Freiheit unternommen wurden, zeigen, wie sehr die Völker mit seinen Gedanken und seiner Philosophie verbunden sind. Der türkische Staat und die kapitalistische Moderne wollten die Verbreitung der Philosophie von Rêber Apo verhindern, aber ihre Bemühungen scheiterten.“