In der Türkei inhaftierte Mitglieder der PKK und PAJK treten heute zur Unterstützung der internationalen Kampagne „Freiheit für Öcalan und eine politische Lösung für die kurdische Frage" in einen Hungerstreik. Das teilte der Gefangenenvertreter Deniz Kaya am Sonntag mit. Der Hungerstreik soll gruppenweise im Wechsel vom 27. November bis zum 15. Februar durchgeführt werden. Kranke und Alte sowie Gefangene mit einer Reststrafe von unter zwei Jahren werden nicht in die Aktion einbezogen.
Verzicht auf individuelle Aktionsformen
Wie Deniz Kaya ankündigte, werden die Gefangenen die Forderungen der Kampagne auch mit Briefen an ausländische Vertretungen, Menschenrechtsinstitutionen, Medien, politische Parteien und Nichtregierungsorganisationen bekanntmachen und regelmäßige Anfragen zur Isolation von Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali an das türkische Justizministerium stellen. Außerdem soll das Antifolterkomitee des Europarats (CPT) an seine vernachlässigte Verantwortung erinnert werden. Die laufenden Gerichtsverfahren sollen dafür genutzt werden, die Isolation im öffentlichen Raum anzuprangern und darüber aufzuklären. Deniz Kaya rief die Gefangenen zum kollektiven Handeln und zum Verzicht auf individuelle Aktionsformen auf.
Der eigentliche Kampf wird auf Imrali geführt
„Wir wünschen unseren Freund:innen, Genoss:innen und Völkern, die sich mit kreativen Methoden, mit ihren Gedanken und Herzen, mit Stiften, Kunst, Gebeten und allen Arten von Widerstandsaktionen überall an dieser Kampagne beteiligen, viel Erfolg, und wir möchten erklären, dass wir mit unserem ganzen Dasein bei ihnen sind, auch wenn wir physisch unter strengen Isolationsbedingungen festgehalten werden“, erklärte Deniz Kaya im Namen der Gefangenen.
Weiter heißt es in der Erklärung zum Hungerstreik, die eine ausführliche politische Analyse enthält: „Wir haben seit drei Jahren keine Nachricht von Rêber Apo [Abdullah Öcalan]. Seine durchgängige Isolierung dauert seit dem ersten Tag seiner Gefangenschaft vor knapp 25 Jahren an. Wenn von Imrali nichts zu hören ist, ist im negativen Sinne alles denkbar. Zu dieser Annahme veranlasst uns die Tradition der Republik Türkei und das, was wir bis heute erleben. Auf Imrali wird der eigentliche Kampf geführt. Seitdem 2015 die Tore von Imrali für die Öffentlichkeit geschlossen wurden, wird das Konzept eines totalen Krieges umgesetzt. Die Gewalt der Massaker und Einschüchterungspolitik draußen ist ein Hinweis darauf, dass der Kampf auf Imrali mit gleicher Intensität geführt wird.“
Neugestaltung des Nahen Ostens
Deniz Kaya weist darauf hin, dass das Regime der Gefängnisinsel Imrali, auf der neben Abdullah Öcalan die drei PKK-Gefangenen Hamili Yıldırım, Ömer Hayri Konar und Veysi Aktaş isoliert werden, das Ergebnis internationaler Absprachen zur Zerschlagung der kurdischen Freiheitsbewegung war und ist. Die Gefangennahme von Öcalan vor 25 Jahren sei eine „strategische Offensive“ zur Umgestaltung des Nahen Ostens gewesen. Zwar seien die Kurd:innen am stärksten betroffen, im Kern gehe es jedoch um die Unterdrückung der von Abdullah Öcalan für den Nahen Osten vorgelegten Lösungsmodelle:
„Bei der Neugestaltung der gesamten Region sollte die Möglichkeit eliminiert werden, dass die Völker davon profitieren könnten. Die globalen Mächte und ihre Kollaborateure, die ihr politisches Kalkül auf den Derivaten des Nationalismus und des Religiösen gründeten, wollten keinen Diskurs und keine Aktion, die dem von ihnen geschaffenen Status quo zuwiderliefen. Die USA hätten die Gefangennahme von Rêber Apo niemals nur zum Nutzen der Türkei organisiert. Der türkische Staatsverstand war nicht in der Lage, dies zu erkennen, und diese Unfähigkeit besteht trotz der vergangenen 25 Jahre immer noch. Von einer Regierung, die ihre Seele und ihr Denken durch die Kurdenfeindschaft deformiert hat, war nicht zu erwarten, dass sie weder die Gegenwart noch die Zukunft richtig liest. Sie hielt es nicht für nötig, irgendwelche geistigen oder politischen Maßnahmen zu ergreifen, die das fiktive Spiel vereiteln könnten. Sie sahen nicht, dass das Feuer, das im Nahen Osten entfacht wurde, allmählich wachsen und sich zu einem Brand entwickeln würde. Saddam hat das nicht gesehen und dafür mit seinem Leben bezahlt. Der Irak wurde umgestaltet. Libyen, Ägypten, Sudan und Jemen erlebten verschiedene Versionen dieses Prozesses. Die Situation in Syrien ist offensichtlich. Rêber Apo hat oft gewarnt und mit seinen historischen und aktuellen Analysen Lösungen für das angeboten, was passieren könnte. Er analysierte die Sackgasse, in die nationalistische, religiöse und sexistische Geißeln die Menschheit mit all ihren Dimensionen hineingezogen haben. Er versuchte, nicht nur für die Völker des Nahen Ostens, sondern für alle Völker der Welt, die Unterdrückten, die Frauen und die Natur ein frischer Wind zu sein. Und in seiner beengten Zelle, in der ihm der Atem stockte.
Demokratische Nation und Demokratischer Konföderalismus
Die Gesellschaften sind durch die gegenseitigen nationalistischen und religiösen Provokationen und die sexistische Belagerung, die immer noch aufrechtzuerhalten versucht wird, atemlos, zersplittert, zerstritten, machtlos, hilflos und anfällig für Interventionen geworden. Jede Praxis, die diese Situation provoziert und nährt, unterstützt die Krise und das herrschende Machtverständnis und hat den Völkern keine Zukunft zu bieten. Der aktuelle israelisch-palästinensische Konflikt ist der letzte Vorbote dieser Mentalität. Unabhängig vom Ausgang ist bereits jetzt sicher, dass es in diesem Konflikt keine Lösung zugunsten der Völker geben wird. Es wird nicht möglich sein, aus diesem Teufelskreis herauszukommen, ohne die religiöse und nationalistische Saat auszurotten, die in diesen Ländern seit Jahren durch die bewusste Politik der Hegemonialmächte und der Regierungen auf ihrer Achse gesät worden ist. Es ist ein Zustand des endlosen Konflikts, der Lösungsunfähigkeit, der Entwertung des Lebens und des allmählichen Verlusts seiner Farben.
Welcher männliche Despot würde im Frieden an der Macht bleiben?
Rêber Apos Idee der demokratischen Nation und des demokratischen Konföderalismus entspricht der Hoffnung und Praxis, das Leben neu zu erschaffen. Sie ist eine starke Intervention in die zur Schau gestellten Machtspiele. Welcher männliche Despot kann in einem Nahen Osten existieren, in dem die Unterschiede zusammenleben, in dem die Glaubensgemeinschaften sich gegenseitig nähren, anstatt sich gegenseitig zu zerstören, und in dem die Frauen frei und gleichberechtigt am Leben teilnehmen? Welche Hegemonialmacht kann sich in einem Nahen Osten, der seinen eigenen inneren Frieden erreicht hat und seine Energie der Stärkung des freien Lebens widmet, nach Belieben bewegen?
Nationalistischer und religiöser Fanatismus
Die Logik, die Türen von Imrali in diesem Prozess, in dem die Intervention zur Neugestaltung der gesamten Region an Fahrt gewinnt, fest verschlossen zu halten, ist offensichtlich. Die absolute Isolation auf Imrali wird nicht nur durch den Willen des türkischen Staatsapparates aufrechterhalten, der mit der Aufgabe der Vormundschaft betraut ist, sondern auch durch den gemeinsamen Willen der Mächte, die das internationale Komplott unterzeichnet haben. Die Isolierung von Rêber Apo richtet sich gegen alle Völker und die alternative Option eines freien Lebens, und das Feuer wächst und wird immer heißer. Die Wahnvorstellungen derjenigen, die glauben, sich mit noch mehr Nationalismus und religiösem Fanatismus schützen zu können, gießen Benzin ins Feuer.
Konformistische Opposition
Die Völker, die demokratischen Glaubensgemeinschaften und die Frauen müssen sich stärker als je zuvor engagieren. Die gegenwärtige politische Szene, einschließlich der Türkei, hat sich vollständig in ein Interessengebiet für spezialisierte Gruppen verwandelt. Eine ekelerregende Heuchelei hat viele Bereiche erfasst. Es ist klar, dass eine bequeme konformistische Opposition zu keinem anderen Ergebnis führen kann als zur Reproduktion des bestehenden Systems. Alle gesellschaftlichen Gruppen in der Türkei sprechen von Verfall, Ungerechtigkeit, Verarmung und Krise. All das sind Ergebnisse. In der Türkei wird über die Ergebnisse gesprochen, aber die Gründe und Ursachen will man nicht sehen, sie werden übersehen. Die kurdische Frage ist einer der Hauptgründe, die zu diesen Ergebnissen führen. Sie soll nicht gelöst werden, denn sie bedeutet mehr Krieg. Es ist klar, dass dies große militärische Ausgaben und die Verarmung der Bevölkerung mit sich bringt. Ebenso kommen Gesetzlosigkeit, Illegalität, Willkür, kurzum, ein Spezialkrieg und dessen Finanzierung hinzu. Das bedeutet Schwarzgeld, Drogenhandel, Mafia und Banden. Das Ausbleiben einer Lösung der kurdischen Frage bedeutet ein Beharren der Despoten auf Unterdrückung.
Reicher Fundus an Lösungsmethoden
Rêber Apo kennt und definiert die politischen, wirtschaftlichen, ökologischen und geschlechtsspezifischen Probleme in seiner Gesellschaft und in der Welt und bietet echte Lösungen an. Er baut sein Leben darauf auf, seine Pflichten und Verantwortungen zu erfüllen, um diese Lösungen zu verwirklichen. Wenn er nicht in der Lage ist, die Dinge zu tun, von denen er glaubt, dass sie geändert, korrigiert und wiederhergestellt werden müssen, ändert er sich selbst. Obwohl er jahrelang in strenger Isolation gehalten wurde, lässt er nicht zu, dass ihm sein Potenzial und sein Fundus genommen werden Er teilte bei jeder Gelegenheit die Definitionen und Lösungsmethoden mit, die er aus diesem Potenzial und Fundus ausgewählt hat. Rêber Apo verteidigt Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Demokratie unter allen Umständen und verhindert, dass das nationalstaatliche System diese Werte und Bedürfnisse verschluckt und ins Nichts verdammt. Er bringt den Völkern die Wahrheit nahe und bietet hervorragende Wege und Methoden, diese Wahrheit zu verstehen und zu erklären.
Gelebte Revolution in Rojava und Şengal
Rêber Apo ist solch schweren Angriffen ausgesetzt, weil er sich um das Wohlergehen und das menschliche Leben aller kümmert, ohne zu klagen oder etwas zu erwarten. Er ist ein Anführer, der seine Versprechen hält und in allem, was er tut, erfolgreich ist. Sein Versprechen an die Völker, eine Revolution zu machen, wird in Rojava und Şengal lebendig und breitet sich zusammen mit der kurdischen Gesellschaft auf alle Völker auf der Welt aus.
Rêber Apo schafft es, unter allen Bedingungen zu überleben, indem er sich auf das Gute, Schöne und Wahre konzentriert und sie mit dem Leben und den Menschen zusammenzubringt. Er ist ein Anführer, der freie Gedanken und Theorien hervorbringt und Lösungen für jedes Problem hat. Er stellt das Bewusstsein und die Philosophie, die er auf der Grundlage dieser Werte geschaffen hat, durch sein demokratisches, ökologisches und frauenbefreiendes Paradigma in den Dienst der Menschheit. Mit diesem Paradigma baut er sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft auf. Im zerstörerischen Isolationssystem von Imrali, in dem er seit Jahren festgehalten wird, hat Rêber Apo seine eigene Haltung bestimmt, seinen eigenen Weg gewählt und große Erfolge erzielt. Aus all diesen Gründen sind die Lösung der kurdischen Frage und die physische Freiheit von Rêber Apo ein und dasselbe, das eine kann und darf nicht getrennt vom anderen betrachtet werden.“
Wir werden das Beharren auf ein freies Leben nicht aufgeben
„Rêber Apo sagt: Revolution ist die Trennung von dem, was erlebt werden muss, und dem, was nicht erlebt werden muss. Der AKP/MHP-Faschismus erlegt uns mit seinen Angriffen auf uns alle das auf, was zum Leben unnötig ist. Während das faschistische Regime uns und der Guerilla die Kapitulation aufzwingen will, versucht es, die demokratische Öffentlichkeit zu täglichen Anstrengungen zu verdammen, die nicht einmal den biologischen Bedarf decken können. Als Gefangene der PKK und der PAJK spüren wir mit unserem ganzen Wesen alle Aktionen, die trotz der sich täglich verschlechternden Bedingungen und der Isolation durchgeführt werden. Wo auch immer wir atmen, wir werden niemals unser Beharren auf ein freies Leben und unseren Glauben an die freie und gleichberechtigte Einheit unserer Völker aufgeben. Und wir werden versuchen, Rêber Apo, der all diese Ideale in sich vereint, mit noch größerer Entschlossenheit und praktischer Umsetzung würdig zu sein.“