Raqqa: Demonstration zur Unterstützung der QSD

Zivilgesellschaftliche Organisationen und Stammesvertreter in Raqqa haben den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) ihre Unterstützung ausgesprochen und feindlichen Spaltungsversuchen eine Absage erteilt.

Mit einer Demonstration in Raqqa haben Vertreter:innen zivilgesellschaftlicher Institutionen und lokaler Stämme sowie Mitglieder von Frauen- und Jugendorganisationen den Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) ihre Unterstützung zugesichert. Hunderte Menschen versammelten sich vor dem Gebäude des Generalrats im Zentrum der Stadt und liefen mit QSD-Flaggen und Bildern von Gefallenen der „Operation Sicherheitsverstärkung“ in Deir ez-Zor zur Al-Naim-Kreuzung.

Nach einer Gedenkminute hielt Samira al-Abd eine Ansprache im Namen des Rats der Gefallenenfamilien und sagte: „Dass wir heute hier frei sprechen können, verdanken wir dem mutigen Einsatz der Demokratischen Kräfte Syriens. Die QSD haben im Kampf gegen eine der weltweit brutalsten Terrororganisationen der ganzen Welt ihren Mut bewiesen. Wir sind stolz und glücklich, ihnen heute erneut unsere Loyalität auszusprechen. Sie sind die Kräfte des Weltfriedens und der Menschheit und haben einen hohen Preis gezahlt, um die Welt gegen die terroristische Finsternis zu verteidigen. Heute kämpfen sie weiter für Freiheit und den Aufbau einer freien Gesellschaft.“


Raqqa galt seit 2014 als Hauptstadt des „IS-Kalifats“ und wurde 2017 von den QSD befreit. Samira al-Abd ging in ihrer Rede auf die Operation der QSD in Deir ez-Zor ein und sagte: „Die von feindlicher Hand in Deir ez-Zor geschürten Konflikte waren ein finsterer Versuch, den Kampf der QSD zu schwächen.“ Sie sei jedoch zuversichtlich, dass dieser Spaltungsversuch am Zusammenhalt der Bevölkerung scheitern werde.

Danach hielt Scheich Turki al-Suwan vom Stamm der al-Sabkha eine Rede, in der er sagte: „Im Namen der Stammesscheichs und Honoratioren in der Stadt Raqqa grüßen wir die Demokratischen Kräfte Syriens, die einen starkes Schutzschild gegen alle Gefahren und Verrat sind. Wir stehen an ihrer Seite und sagen denen, die im Norden und Osten Syriens Unfrieden entfachen und Verwüstung verbreiten wollen: Ihr werdet unsere Standhaftigkeit nicht untergraben, denn wir sind alle QSD.“