QSD nehmen zwei IS-Dschihadisten fest

Wie die Pressestelle der Demokratischen Kräfte Syriens mitteilt, konnten zwei weitere IS-Dschihadisten in der Umgebung der ostsyrischen Stadt Deir ez-Zor festgenommen werden.

Den Antiterroreinheiten der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) gelang ein erneuter Schlag gegen den sogenannten „Islamischen Staat“ (IS). Unterstützt durch die Luftaufklärung der internationalen Anti-IS-Koalition haben die QSD zwei Mitglieder einer IS-Zelle aufgespürt und festgenommen. Bei der Razzia am Dienstagmorgen wurden Ausrüstungsgegenstände und Dokumente sichergestellt. Die beiden Festgenommenen werden dringend verdächtigt, für Hinrichtungen, Anschläge auf Sicherheitseinrichtungen und Werbung für den IS verantwortlich gewesen zu sein. Außerdem sollen sie die Bewegungen des IS in der Region infrastrukturell unterstützt haben.

Die Region um Deir ez-Zor war eines der letzten Gebiete, in denen es noch eine Territorialherrschaft des IS gab. In der Region existieren weiterhin IS-Zellen, die durch Attentate und Provokationen Unfrieden in der Region stiften. Dabei werden diese sowohl vom türkischen als auch vom syrischen Geheimdienst unterstützt. Die Geheimdienste dienen damit dem gemeinsamen Interesse der konkurrierenden Regionalmächte, die Selbstverwaltung von Nordostsyrien zu destabilisieren.