QSD: Zehn IS-Dschihadisten festgenommen

Bei einer Operation der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor sind zehn IS-Dschihadisten samt Munition und Waffen festgenommen wurden.

Den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) ist ein neuer Schlag gegen den sogenannten Islamischen Staat (IS) gelungen. Bei einer luftunterstützten Operation in Deir ez-Zor wurden zehn IS-Dschihadisten samt Waffen und Munition gefasst.

In der Erklärung der QSD heißt es: „Die Operation fand in den Dörfern Dschenin, al-Housan und den umliegenden Farmen statt und wurde auf Wunsch von Bewohner:innen und Persönlichkeiten in der Region aufgrund der zunehmenden Terrorakte der IS-Schläferzellen durchgeführt.

Die an der Operation beteiligten Antiterroreinheiten (YAT) vom Militärrat von Deir ez-Zor konnten zehn der Dschihadisten fassen. Diese hatten sich in zivilen Gebieten verschanzt. Bei der Festnahme konnten folgende Waffen beschlagnahmt werden:

Sieben Kalaschnikow-Sturmgewehre
Sechs Patronengurte
32 Kalaschnikow-Magazine und sechs Kisten mit Munition
Acht Revolver und acht Schalldämpfer
18 Schachteln Revolvermunition
Zwölf automatische Gewehre
Zwei Dolche und ein Schwert

Die QSD bekräftigen ihre Absicht, die Wurzeln der terroristischen Zellen herauszureißen und die Region von allen Bedrohungen und dem Terror zu befreien. Sie rufen alle Bewohner:innen der Region auf, noch mehr mit den zuständigen Stellen zusammenzuarbeiten, um die Sicherheit und Stabilität zu erhalten und die Entwicklung in allen Sektoren, vor allem im Dienstleistungs-, Sozial- und Wirtschaftsbereich, voranzubringen.“

Immer wieder greifen IS-Zellen bekannte Persönlichkeiten und Menschen an, die mit der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien zusammenarbeiten, und ermorden diese. Die IS-Zellen werden sowohl vom türkischen als auch vom syrischen Geheimdienst mit dem Ziel gestützt, die Region zu destabilisieren.