QSD fassen IS-Dschihadisten in Deir ez-Zor

Bei einer Razzia gegen Zellen des IS in der Region Deir ez-Zor haben die QSD einen Dschihadisten festnehmen und technische Ausrüstung beschlagnahmen können.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syrien (QSD) teilt mit, dass bei einer gemeinsamen Operation mit der internationalen Anti-IS-Koalition ein Mitglied der Terrormiliz „Islamischer Staat” (IS) gefasst werden konnte. Bei der Razzia im Ort Abu Khashab seien große Mengen an Ausrüstung sichergestellt worden, heißt es in einer Stellungnahme. Insbesondere seit Anfang des Jahres kam es in Ostsyrien wieder vermehrt zu neuen Attacken des IS.

Klandestine Zellen der militärisch geschlagenen Miliz verüben immer wieder Attentate auf prominente Persönlichkeiten oder Angehörige der Selbstverwaltungsstrukturen. Nach mehreren großangelegten Operationen der QSD konnten viele dieser Netzwerke zerschlagen werden. Dennoch ist der IS in der Lage sich immer wieder neu zu formieren, da er die Unterstützung sowohl des türkischen als auch des syrischen Staates genießt. Beide Regionalmächte haben ein großes Interesse an einer Destabilisierung der Region Nord- und Ostsyrien, um einen Einfall bzw. eine Annexion vorzubereiten.