Erfolgreiche QSD-Operation gegen den IS

Bei einer zweitägigen Antiterroroperation gegen den IS haben die QSD im Osten von Deir ez-Zor 22 Islamisten festgenommen und große Mengen an Waffen und Sprengstoff sichergestellt.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine zweitägige Operation gegen den „Islamischen Staat“ in der Stadt al-Busayrah im Osten von Deir ez-Zor abgeschlossen. Wie Pressestelle der QSD mitteilt, sind 22 IS-Anhänger festgenommen worden. Im Verlauf der Operation wurden eine Produktionsstätte für Sprengsätze und unterirdische Schutzanlagen entdeckt und große Mengen an Waffen und Sprengstoff sichergestellt.

„Unterstützt durch die Luftüberwachung der internationalen Koalition, konnte die erfolgreiche Operation mögliche terroristische Operationen vereiteln, die von diesen Terrorzellen vorbereitet wurden“, teilen die QSD mit.

Weiter heißt es in der Erklärung: „IS-Zellen versuchen, Zwietracht unter der Bevölkerung zu schüren, um den Feldzug unserer Truppen zu behindern. Die genaue Aufklärung und die Kooperation der Bevölkerung verhalfen der Operation zum Erfolg. Mehrere Terrorzellen wurden aufgelöst und daran gehindert, ihre terroristischen Ziele zu erreichen. Am 20. Februar verübten Terrorzellen des Daesh einen Terroranschlag, indem sie eine Motorradbombe auf dem Markt der Stadt zündeten und dabei drei Zivilisten töteten und zehn weitere verletzten.“